AMB FME-U 1400 DI

More
17 Feb 2026 11:52 - 17 Feb 2026 11:54 #343091 by 2tinker
AMB FME-U 1400 DI was created by 2tinker
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fräsmotor?
Eigentlich gefällt mir dieser recht gut.
Sowohl die Montagemöglichkeit als auch das Schnellwechselsystem gefällt mir.
Und mit ca. 1400W sollte da auch Aluminium zerspanbar sein.
Was mich etwas irritiert ist, das es auf YouTube kaum Informationen/Testberichte gibt.
Diejenigen, die einen ähnlichen Motor mal auf ihrer Fräse hatten,
sind auf eine HF-Spindel umgestiegen

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der diesen Fräsmotor im Einsatz hat und mit mir seine Erfahrung teilt

Danke und Grüße
Last edit: 17 Feb 2026 11:54 by 2tinker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• andrax
  • andrax's Avatar
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
17 Feb 2026 17:55 #343098 by andrax
Replied by andrax on topic AMB FME-U 1400 DI
Na ja,
ich will Ehrlich sein.
Diese ist Luftgekühlt mit sicherheit sehr laut und hat wahrscheinlich Kohlebürsten.
Ich gehe nicht davon aus, das sie auch als Dauerläufer geeignet ist
Für den Preis bekommst du auch eine Chinaspindel mit FU Wassergekühlt.

More
17 Feb 2026 19:18 #343108 by 2tinker
Replied by 2tinker on topic AMB FME-U 1400 DI
Ehrlich ist gut. Danke für deine Einschätzung.
Was spricht gegen Kohlebürsten?
Die Lautstärke sollte man sicherlich beachten.
Die Frage für mich wäre, wie Laut es wird, wenn der Fräser durchs Material fährt.
Wasserkühlung ist mir zu aufwändig.

Danke für den Hinweis bezüglich des Dauerbetriebes.
Da werde ich bei AMB noch mal nachfragen.

More
18 Feb 2026 00:51 #343122 by Derriell
Replied by Derriell on topic AMB FME-U 1400 DI
Hallo, bei mir ist die Situation ähnlich. Ich habe neu eine gebrauchte High Z S-1000/T mit einer AMB FME-1050 und werde die vermutlich auf eine China-Spindel mit 2.2kw oder 3.5kw umrüsten.

Der Nachteil der Bürstenmotoren ist, dass sie weniger effizient sind und mehr Wartung brauchen. Eine China-Spindel wird höchstwahrscheinlich mehr Drehmoment haben.

More
18 Feb 2026 09:23 #343141 by Plasmanfm
Replied by Plasmanfm on topic AMB FME-U 1400 DI
Ok es wird Birnen mit Äpfel verglichen das eine sind 1,4 das andere sind 2,2 bzw 3,5 Kw was die für Drehmoment haben sagt keiner und
was an Leistung am Fräser an kommt auch nicht .
Des weiteren ist alles was aus C kommt nicht berauschend.
Wenn man was gutes will muss man Industrie Produkte kaufen oder erheblich Abstriche machen.

Gruß
Juergen

More
18 Feb 2026 10:12 - 18 Feb 2026 10:12 #343143 by 2tinker
@Derriell
Warum möchtest du den Fräsmotor ersetzen? Fehlt es dir an Leistung? Was hast du schon alles mit der AMB gemacht?

@Plasmanfm
Bitte korrigiere mich, wenn ich was Falsches sage.
Letztendlich ist ein Sprung von 1,4 zu 2,2KW erst einmal „nur“ die Möglichkeit schneller bzw. mehr Material / Zeit abzunehmen.
Was ich gehört habe ist, dass die Effizienz bei HF-Spindeln größer ist. Also was am Fräser noch ankommt.
Man kann natürlich z.B. eine Spinology auf seine CNC-Fräse schrauben.
In meinem Fall wäre das aber Unverhältnismäßig!Zur Erklärung… Ich baue mir gerade ein „Endchen“ (also die Fräse, die Sebastian End auf YouTube vorgestellt hat). Nur alles etwas kleiner. Also keine Servos, 60er statt 80er Profile und kein ATC.
Das alles aber so genau, wie ich es mit meinen Möglichkeiten hinbekomme.
Die ist aber halt eine Hobby-CNC.
Last edit: 18 Feb 2026 10:12 by 2tinker.

More
19 Feb 2026 09:15 - 19 Feb 2026 09:16 #343191 by Plasmanfm
Replied by Plasmanfm on topic AMB FME-U 1400 DI
Ja es ist Hobby aber viel Material abnehmen auf einmal das erfordert ein stabile Maschiene das Endschen ist mehr was für kleine Teile .
Alu zu fräsen kann auch zu einer Heraufforderung werden Alu ist nicht gleich Alu .
Egal welch Fräsmotor man nimmt man lehrnt dazu.
Wenn das Hobby größe Teile erfordert kommt man um eine Fräse zb Deckel FP 1 nicht drum herum.

Gruß
Jürgen
Last edit: 19 Feb 2026 09:16 by Plasmanfm.

More
20 Feb 2026 18:48 #343235 by 2tinker
Hmm... eine seltsame Antwort.
Erinnert mich an Äpfel und Birnen.
Aber erst einmal danke dafür.
Falls jemand noch etwas über den genannten AMB Motor zu berichten hat,
würde mich das helfen.

More
22 Feb 2026 12:11 #343300 by Waggi
Replied by Waggi on topic AMB FME-U 1400 DI
Ich habe schon ein paar Jahre die AMB Werkzeugwechsler 1050Watt. Leider war das Teil auch schon 2 x in Reparatur. Das allerdings wenigstens innerhalb der Garantiezeit. Einmal war der Mitnehmer zwischen dem Anker und dem eigentlichen Werkzeugwechsler gebrochen, also keine Kraftübertragung mehr. Das zweite mal war das obere Lager völlig ausgeschlagen, Soweit ich mich erinnere ca 2 mm Spiel. Beides wurde kostenfrei rapariert. Ich bin aber aber trotzdem nicht so ganz zufrieden damit. Ich habe das Gefühl, das der Anker immer noch sehr unwuchtig ist. Wenn die Spindel läuft fühlt man doch relativ starke Vibrationen. #Hier bin ich noch am überlegen ob man so was selbst wuchten kann. Ich muss auch sagen dass der Fräsmotor sehr laut ist. In meiner Arbeit hatte ich eine China HF-Spindel und die war wesentlich leiser. Gefühlt würde ich sagen nur 30% so laut. Was ich ungerne wieder hergeben würde ist der Werkzeugwechsler an sich. Es hat schon was wenn man sich beim Erstellen des Gcode's keine Gedanken über den häufigsten oder bestmöglichen Fräser machen muss. Ich taste nur mit dem ersten werkzeug die Oberfläche an und bei einem Werkzeugwechsel mache ich eine automatische Neuvermessung bezogen auf das Werkzeug das zum Antasten verwendet habe, indem ich den TLO anpassen.
Als letzte Anmerkung noch, eine SK20 Werkzeugaufnahme ist nicht so häufig. Für SK30 findet man schon wesentlich mehr Angebote.
Einen Hacken gibts noch bei den HF-Spindeln mit Werkzeugwechsler, die sind schon richtig teuer.
Mal sehen ob ich es nach schaffe ein Video zu machen bei dem man die Laustärke irgendwie passend wahrnemen kann. An die HF-Spindel in meiner Arbeit komme ich leider nicht mehr ran, zwecks Vergleich. Ich würde den Link dann hier einstellen.

More
22 Feb 2026 13:30 #343308 by Waggi
Replied by Waggi on topic AMB FME-U 1400 DI
Hallo Derriell, bist du dir sicher das es Sinn macht auf eine High-Z 1000/T einen stärkeren Fräsmotor zu bauen? Ich besitze die gleiche Fräse, bin allerdings der Meinung dass die Fräse nicht für das Gewicht und die Leistung gemacht ist. Da müssen mindestens die Führungen in X und Y-Richtung zusätzlich mit Linearlagern abgefangen werden. Sorry das ist abseits des eigenlichen Themas, aber vieleicht kann ich jemand davon abhalten was zu kaufen was er nicht richtig einsetzen kann. Einzig und alleine um zum Thema zurück zu kommen würde ich sagen, ist die Lautstärke ein Grund vieleicht eine 1 bis 2 kW HF-Spindel auf die High-Z zu montieren.

Time to create page: 0.085 seconds