uspace Dateien updaten - ich brings nicht hin...
- ziggi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
05 Apr 2026 13:54 #345199
by ziggi
uspace Dateien updaten - ich brings nicht hin... was created by ziggi
Servus,
Ich hab folgendes Problem: ich benötige wohl ein HAL Modul das nicht installiert ist, einen Konverter "conv_u32_s32 ". Nun sollte ich dazu das uspace Datei Paket installieren, gegeben wurde mir folgender Befehl:
sudo dpkg -i linuxcnc-uspace_2.9.8 deb
sudo apt-get install -f
Damit erhalte ich diese Rückmeldung:
cnc@debian:~$ sudo dpkg -i linuxcnc-uspace_2.9.8.deb
sudo apt-get install -f
[sudo] Passwort für cnc:
dpkg: Fehler: Auf das Archiv »linuxcnc-uspace_2.9.8.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
N: Datei »kcjengr.list3« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Typ »’deb« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/kcjengr.list ist unbekannt.
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
cnc@debian:~$
Das Paket wird also nicht geladen und installiert
In der Datei kcjengr.list3 steht auch tatsächlich der Eintrag ’deb [arch=amd64] repository.qtpyvcp.com/apt stable main’ kann ich ja nicht einfach ändern...
Nun die eigentliche Frage- wie ist der richtige Befehl um das uspace Paket nachinstallieren zu können.
System: Debian 12, Linuxcnc 2.9
Ich bin leider kein Computer Genie...
Danke
Sigi
Ich hab folgendes Problem: ich benötige wohl ein HAL Modul das nicht installiert ist, einen Konverter "conv_u32_s32 ". Nun sollte ich dazu das uspace Datei Paket installieren, gegeben wurde mir folgender Befehl:
sudo dpkg -i linuxcnc-uspace_2.9.8 deb
sudo apt-get install -f
Damit erhalte ich diese Rückmeldung:
cnc@debian:~$ sudo dpkg -i linuxcnc-uspace_2.9.8.deb
sudo apt-get install -f
[sudo] Passwort für cnc:
dpkg: Fehler: Auf das Archiv »linuxcnc-uspace_2.9.8.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
N: Datei »kcjengr.list3« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Typ »’deb« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/kcjengr.list ist unbekannt.
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
cnc@debian:~$
Das Paket wird also nicht geladen und installiert
In der Datei kcjengr.list3 steht auch tatsächlich der Eintrag ’deb [arch=amd64] repository.qtpyvcp.com/apt stable main’ kann ich ja nicht einfach ändern...
Nun die eigentliche Frage- wie ist der richtige Befehl um das uspace Paket nachinstallieren zu können.
System: Debian 12, Linuxcnc 2.9
Ich bin leider kein Computer Genie...
Danke
Sigi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ziggi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
05 Apr 2026 20:56 - 05 Apr 2026 20:57 #345212
by ziggi
Replied by ziggi on topic uspace Dateien updaten - ich brings nicht hin...
Falls jemand das selbe Problem haben sollte- hier die Lösung:
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/kcjengr.list`
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/kcjengr.list3`
sudo apt-get update.
In der kcjengr.list und kcjengr.list3 ist wohl irgend ein Fehler drin der das get update blockiert....
Jedenfalls läuft der update Befehl nach entfernen der beiden files ohne Probleme durch und macht was er soll.
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/kcjengr.list`
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/kcjengr.list3`
sudo apt-get update.
In der kcjengr.list und kcjengr.list3 ist wohl irgend ein Fehler drin der das get update blockiert....
Jedenfalls läuft der update Befehl nach entfernen der beiden files ohne Probleme durch und macht was er soll.
Last edit: 05 Apr 2026 20:57 by ziggi.
The following user(s) said Thank You: tommylight
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.070 seconds