Probleme mit G Code...

More
12 Apr 2026 18:28 #345463 by Pudding1960
Probleme mit G Code... was created by Pudding1960
Hallo Zusammen ! Da bin ich mal wieder mit einem oder besser mehreren Problemen... Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Meine Fräse spinnt ja des öfteren,da habe ich mich schon daran gewöhnt,einfach am nächsten Tag wieder Versuchen ,dann ging es meistens wieder. Fehlermeldungen wie" Radius to end of arc differs from Radius to start und ähnliches bin ich ja schon gewöhnt. Da half oft einfach einen anderen G Code zu Laden,Starten und gleich wieder Stoppen,dann den Ursprünglichen Code wieder Laden und dann ging es . Jetzt Kommt aber die Fehlermeldung,dass die Fehlermeldung" Bewegung Linear in Zeile 19 würde Anschlag der Achse 1 Überschreiten! Das Dumme ist nur,dass das Werkstück 40mm Durchmesser hat und ich nach jeder Seite 250mm Weg über habe. Jeden Start quittiert die Maschine mit einem sofortigen Stopp. Ich habe für das Werkstück 2 G Codes,einmal für eine 3,17mm Fräser und einmal für einen 2mm Fräser zum Schlichten. Der G Code für den 3,17mm Fräser läuft ohne Probleme,der für den 2mm Fräser nicht. Ich habe schon ein neues Setup Probiert,für jeden Arbeitsschritt einen eigen G-Code erstellt,alles ohne Erfolg. Meine Steuerung ist eine Mesa 7i76e ,an allen Achsen Closed Loop.  Das Nonplusultra wäre jemand im Raum Laa an der Thaya in Niederösterreich,der sich das mal in Natura gegen Bezahlung natürlich anschauen könnte. Ich bin mit meinem Latein Mittlerweile am Ende. Ein neues Bedienpult neuem Steuerrechner(I 5) steht auch schon in den Startlöchern,da bin ich auch noch am Tüfteln wegen Werkzeuglängen vermessung und Antastfunktion ect. G-Code häng ich mal an,vielleicht findet wer den Fehler,ich werde nicht daraus Schlau. Mit Dank im Voraus !
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2026 08:47 #345481 by rodw
Replied by rodw on topic Probleme mit G Code...
Sometimes you do not have enough room for the tool outside of the machine limits.
Install home switches, set the tool centered above the part and set your G54 offsets and it will likely work fine. 

the radius error is related to your gcode. Sometimes from running absolute instead of incremental  arcs or vice versa,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.065 seconds