Anschluss von Stepper Motor mit CAN/RS485 an Mesa Karte

More
01 Jul 2022 10:00 #246349 by ruesti
Hallo

Ich habe nun endlich auch angefangen die Welt von LinuxCNC zu erobern und habe auch schon meine erste Maschine mit der Mesa 7i96 gebaut. Bei meinem nächsten Projekt möchte ich einen Stepper Motor verwenden der schon länger bei mir rumfliegt. Dieser hat allerdings die Eigenschaft dass er über CAN oder über  RS485 angesteuert wird. Welche Mesa Karte muss ich dafür nehmen und wie wird das angeschlossen? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Uli 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2022 19:21 #246900 by tommylight
Haben sie ein werbindungs diagram fuhr die motoren?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2022 23:08 #247265 by andypugh
Ich denke dass Mesa haben keine CAN drivers.

Mesa haben ein RS485 function. Vielleicht einen Konverter verwenden?

Mesa UART:
linuxcnc.org/docs/stable/html/man/man9/hostmot2.9.html#BSPI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2022 14:34 #247294 by Todd Zuercher
The motors may be able to be controlled by conventional step/dir signals, and only use the CAN bus for configuring them. But you'd need to read the manuals to be sure.

Google Translate
Die Motoren können möglicherweise durch herkömmliche Schritt-/Richtungssignale gesteuert werden und verwenden nur den CAN-Bus, um sie zu konfigurieren. Aber um sicher zu gehen, müsstest du die Handbücher lesen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2022 14:51 #247296 by rmu
Laut Datenblatt ist das ein integrierter Servomotor mit Schritt/Richtung-Eingängen wie bei einer Schrittmotorendstufe. Damit kann der Motor auf LinuxCNC Seite wie ein Schrittmotor behandelt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2024 02:46 #292270 by mariomatix@yahoo.de
Es wird glaube ich mit ethercat über die Netzwerkkarte angesteuert. wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?EtherCatDriver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.169 seconds
Powered by Kunena Forum