Toggle 3fach Tastenbelegung und Feed/Speed Encoder?

More
05 Dec 2022 17:03 #258613 by grissu112
Hallo,
wie realisiere ich eine 3-fache Tastenbelegung für 2 Tasten zur Programmsteuerung?
Mit 2 Funktionen hab ich das hier schon mal gefunden (Run/Step Hold/Resume Stop/Home)
Wie erweitere ich das jetzt, wenn ich die Maschine mit dem "Run" ein- und mit "Stop" wieder ausschalten will?
Ich möchte mit möglichst wenigen Tasten die Bedienung über eine Handsteuerung hinbekommen.
Mir fehlt da die zündende Idee. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
2. Frage: Warum werden die Regler für Feed und Speed überall mit Poti's realisiert?
Für mein Verständnis ist das mit Encodern doch besser - weil bei Start immer 100%.
Bei Poti's bleibt ja immer der letzte eingestellte Wert.

Freue mich auf Eure Antworten.

Tobias



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Dec 2022 18:45 #258617 by HansU
Welche Funktionen genau willst du auf die Tasten legen?

2. Frage: Warum werden die Regler für Feed und Speed überall mit Poti's realisiert?
Für mein Verständnis ist das mit Encodern doch besser - weil bei Start immer 100%.
Bei Poti's bleibt ja immer der letzte eingestellte Wert.

Beim Poti sieht du schon anhand der Stellung des Potis den ungefähren Wert.
Und du hast ein haptisches Feedback - mechanischer Linksanschlag ist der kleinste Wert und Rechtsanschlag der maximale. Da brauchst du du nicht hingucken und weisst wo das Poti steht.
Ansonsten einfach Geschmackssache wuerd ich sagen.
The following user(s) said Thank You: grissu112

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Dec 2022 19:11 #258620 by roland

Beim Poti sieht du schon anhand der Stellung des Potis den ungefähren Wert.
Und du hast ein haptisches Feedback - mechanischer Linksanschlag ist der kleinste Wert und Rechtsanschlag der maximale. Da brauchst du du nicht hingucken und weisst wo das Poti steht.
Ansonsten einfach Geschmackssache wuerd ich sagen.


dem stimme ich zu.

Ich hatte beide Varianten schon an meiner Maschine (Feed und Rapid). Ich finde die Poti Variante viel angenehmer.

Nachteil beim Encoder ist auch, dass man je nach Einstellung mehr als eine Umdrehung machen muss.
Beispiel: Encoder mit 24 Impulsen/Umdrehung, Einstellbereich 0-150%, 2% Stufen, ergibt 75 Schritte bzw. ca. 3 Encoderdrehungen
The following user(s) said Thank You: grissu112

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2022 08:27 #258680 by grissu112
Ok, Danke für die schnellen Antworten.
Ich werd wohl beide Varianten ausprobieren - wenn meine Fräse dann endlich läuft.
Die erste Frage werd ich wohl verwerfen. Ist zwar nett aber ein extra taster Ein/Aus ist bedienungstechnisch sicher nicht von Nachteil.
Ob dieser unbedingt auf einer Handbedienung sein muß - Mal sehen.

Danke nochmal  Tobias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.077 seconds
Powered by Kunena Forum