AI generierter G-Code wird in LinuxCNC völlig verkrüppelt dargestellt...

More
11 Mar 2026 16:50 #344140 by Badger1875
Hallo zusammen,

hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?

Ich bin noch recht neu im CNC-Bereich und kenne LinuxCNC (MiniMill 2.9) noch nicht so lange. Ich brauchte eine Aufwärmroutine für meine Maschine und habe daher mithilfe von AI eine Datei generiert.
Ich habe den Code in meinen Windows-Editor importiert und die Datei als <Name>.ngc gespeichert.
Ich hatte zuvor selbst kürzere G-Code-Dateien geschrieben, gespeichert, auf die Maschine übertragen und geöffnet: Sie funktionierten sofort.

Als ich jedoch versuchte, den G-Code mit den von AI generierten Teilen zu öffnen, waren die Zeichen im Code völlig verstümmelt – der gesamte Code war unlesbar!

Als ich die Datei mit dem „gedit“-Editor unter Linux öffnete, sah alles einwandfrei aus.

Hat jemand Ideen, Tipps oder Lösungen?

Viele Grüße

Freddie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2026 18:15 #344147 by meister
Selbst schuld wenn man so was nutzt :)

ich denke mal, das die liebe KI dir unsichtbare sonderzeichen in den text gehauen hat, nur ne vermutung

More
11 Mar 2026 19:32 - 11 Mar 2026 19:32 #344152 by Badger1875
Jaja meister,

so mag das sein...
...wenn man aber als Autodidakt von Null anfängt, ist es glaub ich durchaus normal, sich Beispiele zu holen und was liegt heute näher als die KI?

Sich dann aber mit dem Problem auseinanderzusetzen und versuchen den Fehler zu finden ist die logische Schlussfolgerung.

Auf die Spur mit den Sonderzeichen bin ich selber schon gekommen, da der gleiche Code, nur handgeschrieben, funktioniert. Da Du nun da gleiche sagst, werd ich mich in dieser Richtung mal weiterbewegen...

Freddie
Last edit: 11 Mar 2026 19:32 by Badger1875.

More
11 Mar 2026 19:35 #344153 by spicer
Kannst die ngc bitte mal posten?
Ich vermute, dass das mit dem verwendeten Zeichensatz zutun hat (es sollte UTF-8 sein).
The following user(s) said Thank You: tommylight

More
11 Mar 2026 21:52 - 11 Mar 2026 21:52 #344158 by Badger1875
Der verwendete Zeichensatz war UTF-8 und ich hatte auch mehrere Editoren ausprobiert, Überall wurde der Code passend interpretiert. Gedit direkt in Linux hat ihn auch ohne krytische Zeichen richtig angezeigt, nur im maschineneigenen G-Code Fenster kamen dann die wirren Zeichen zum Vorschein.

Ich hab mir anderweitig auch noch Hilfe geholt, und wir haben den Fehler gefunden.
Wie schon richtig vermutet, war ein Sonderzeichen Schuld an der Misere...
Allerdings nicht unsichtbar, sondern offen im Code zu sehen:
'-' ist im Editor klar zu lesen, aber effektiv gibt's da 3 Varianten davon, den Geviertstrich, den Halbgeviertstrich und den Bindestrich. Der letztere ist in der Darstellung ein Minus-Zeichen. Da die AI in den meisten Fällen (außer sie wird direkt aufgefordert ein anderes Format zu nehmen) Textfiles so generiert, dass sie für digitale Druckvorlagen genügen, kommt je nach Zusammenhang im Text, der Geviertstrich, vielleicht auch als 'em-Slash' bekannt, zur Anwendung.
Auf den ersten Blick fällt das nicht auf, aber wenn man ihn dann unmittelbar neben einem Minuszeichen sieht, kann man den Unterschied erkennen.
Ich hab dann meine Schnipsel diesbezüglich geändert und seitdem funktioniert es so wie es sein soll.

Danke für eure Hilfe und Gedanken!

Freddie
Last edit: 11 Mar 2026 21:52 by Badger1875.

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.071 seconds