AI generierter G-Code wird in LinuxCNC völlig verkrüppelt dargestellt...

More
11 Mar 2026 16:50 #344140 by Badger1875
Hallo zusammen,

hatte jemand von euch schon mal dieses Problem?

Ich bin noch recht neu im CNC-Bereich und kenne LinuxCNC (MiniMill 2.9) noch nicht so lange. Ich brauchte eine Aufwärmroutine für meine Maschine und habe daher mithilfe von AI eine Datei generiert.
Ich habe den Code in meinen Windows-Editor importiert und die Datei als <Name>.ngc gespeichert.
Ich hatte zuvor selbst kürzere G-Code-Dateien geschrieben, gespeichert, auf die Maschine übertragen und geöffnet: Sie funktionierten sofort.

Als ich jedoch versuchte, den G-Code mit den von AI generierten Teilen zu öffnen, waren die Zeichen im Code völlig verstümmelt – der gesamte Code war unlesbar!

Als ich die Datei mit dem „gedit“-Editor unter Linux öffnete, sah alles einwandfrei aus.

Hat jemand Ideen, Tipps oder Lösungen?

Viele Grüße

Freddie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2026 18:15 #344147 by meister
Selbst schuld wenn man so was nutzt :)

ich denke mal, das die liebe KI dir unsichtbare sonderzeichen in den text gehauen hat, nur ne vermutung

More
11 Mar 2026 19:32 - 11 Mar 2026 19:32 #344152 by Badger1875
Jaja meister,

so mag das sein...
...wenn man aber als Autodidakt von Null anfängt, ist es glaub ich durchaus normal, sich Beispiele zu holen und was liegt heute näher als die KI?

Sich dann aber mit dem Problem auseinanderzusetzen und versuchen den Fehler zu finden ist die logische Schlussfolgerung.

Auf die Spur mit den Sonderzeichen bin ich selber schon gekommen, da der gleiche Code, nur handgeschrieben, funktioniert. Da Du nun da gleiche sagst, werd ich mich in dieser Richtung mal weiterbewegen...

Freddie
Last edit: 11 Mar 2026 19:32 by Badger1875.

More
11 Mar 2026 19:35 #344153 by spicer
Kannst die ngc bitte mal posten?
Ich vermute, dass das mit dem verwendeten Zeichensatz zutun hat (es sollte UTF-8 sein).