Nach Umzug der LinuxCNC-Konfiguration auf neuen Rechner sporadische Positionsfeh

More
07 Jun 2026 18:27 #346954 by Muecke
Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos und weiß nicht einmal genau, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Ich habe eine bestehende LinuxCNC-Maschine mit der Achskonfiguration **ZZXYC**. Diese läuft schon seit längerer Zeit auf **Rechner A**. Das ist eine sehr alte Kiste, aber die Maschine funktioniert darauf zuverlässig.

Die Maschine arbeitet aktuell mit **Schrittmotoren ohne Encoder** und einer **Mesa-Karte**. Die Achsen laufen ohne Fehlermeldungen, sowohl beim Starten als auch beim Bearbeiten. Ich verfahre die Maschine zu ca. 90 % mit dem Joystick, auch das funktioniert auf Rechner A problemlos.

Jetzt habe ich mir zusätzlich einen neuen **220-V-AC-Servo mit EtherCAT** zugelegt. Da ich nicht immer im Keller an der Maschine sitzen wollte, habe ich dafür einen zweiten Rechner verwendet.

Auf **Rechner B** war vorher Windows 10 installiert. Der Rechner hat eine etwas bessere Grafikkarte. Ich habe darauf das neue **Debian-13-ISO von LinuxCNC** installiert und dort erste Tests mit dem neuen EtherCAT-Motor gemacht.

In Rechner B sind jetzt drei Netzwerkkarten verbaut:

1. Internet
2. EtherCAT
3. MesaCARD

Die Testmaschine **„EtherCAT-Test 750W“** läuft inzwischen mit dem EtherCAT-Motor recht gut.

Wichtig:
Den EtherCAT-Motor wollte ich in meine bestehende Maschinenkonfiguration noch nicht einmal ansatzweise einbinden. Die echte Maschine, die Verkabelung, die Mesa-Karte und die bisherige LinuxCNC-Konfiguration sind unverändert. Es geht aktuell nur darum, die vorhandene Mesa-/Schrittmotor-Konfiguration auf Rechner B laufen zu lassen.

Danach habe ich meine bestehende Konfiguration von Rechner A auf Rechner B kopiert. Die Konfiguration hängt hier im Anhang. Die Netzwerkkarte für die Mesa-Karte habe ich entsprechend eingerichtet.

Die Maschine startet auf Rechner B ohne Fehlermeldung. Wenn ich die Achsen jedoch referenzieren möchte, gehen sporadisch irgendwelche Motoren von Joint/Achse 0 bis 4 auf **Positionsfehler**. Alle Achsen außer Y haben Referenzschalter.

Teilweise passiert der Positionsfehler schon beim Referenzieren. Wenn er dort noch nicht auftritt, kommt er recht schnell im laufenden Betrieb.

Wenn ich zwischendurch wieder von Rechner B auf Rechner A zurückwechsle, läuft die Maschine sofort wieder ohne diese Fehler. Deshalb gehe ich aktuell davon aus, dass die echte Verkabelung und die Maschine selbst nicht das Problem sind.

Die LinuxCNC-Konfiguration ist im Grunde eine 1:1-Kopie von Rechner A. Auf Rechner A läuft sie stabil, auf Rechner B bekomme ich sporadische Positionsfehler.

Ich weiß gerade nicht, wo ich mit der Fehlersuche sinnvoll anfangen soll.

Könnte mir jemand weiterhelfen oder einen Hinweis geben, woran so etwas liegen kann?

Besonders interessieren würde mich:

* Kann so etwas durch die Netzwerkkarten-Konfiguration zur Mesa-Karte entstehen?
* Könnte das mit Latenz/Jitter auf dem neuen Rechner zusammenhängen?
* Gibt es typische Einstellungen, die beim Umzug einer Mesa-Konfiguration auf einen anderen Rechner angepasst werden müssen?
* Kann die zusätzliche EtherCAT-Installation oder eine weitere Netzwerkkarte hier Einfluss haben, obwohl EtherCAT in dieser Konfiguration noch nicht eingebunden ist?
* Welche Werte oder HAL-/INI-Einstellungen sollte ich als Erstes prüfen?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Mücke
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.165 seconds