Wechsel Mach3 auf Linux CNC bestehendes Handrad weiterverwendbar

More
21 Jun 2026 10:53 #347187 by muddiver
Hallo zusammen!!

ich wollte mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße Thomas, kratze am 50er und hab damals 2006-2008 eine Wabeco F1210 auf CNC umgebaut. Von damals steht noch ein alter Pentium 4 mit Win XP und Mach3 als Steuerungsrechner rum.
Dass ich den USB-Smoothstepper nicht übernehmen kann ist mir bewußt, aber mein geliebtes Handrad von Einfach-CNC würde ich sehr gerne mitnehmen.
Ich hab mal ein Bild angehängt das zeigt um welches Handrad es geht.
Ich hab in der Doku auch gefunden welche Scancodes / Tastaturbefehle gesendet werden, und auf meinem Mintrechner mit "showkey -a" auch rausgefunden dass es soweit anzukommen scheint.Nun meine Frage an die Spezialisten, meint ihr ich kann das Kandrad in der HAL-Datei mit eurer Hilfe soweit einfügen dass es wieder funktioniert? 

Danke euch schonmal, Gruß, Thomas
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2026 11:27 #347188 by andrax
Wenn sich dein Handrad als Tastatur einbinden lässt, sollte es über die Bearbeitung von axis.py möglich sein.

More
21 Jun 2026 12:35 #347190 by muddiver
Das klingt doch für den ersten Schuss schonmal gut!

Das Handrad ist über den LPT-Port für den Drehencoder, und über USB als "Tastatur" verbunden.
Hat mir da vielleicht jemand einen Link auf die Doku?
Ich würde gerne QT-Dragon ( also nicht axis ) als Oberfläche verwenden, aber das sollte da ja auch klappen.

Gruß, Thomas

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.214 seconds