XHC Handrad - Fehler

More
27 Aug 2026 08:54 #349035 by ErwinCNC
XHC Handrad - Fehler was created by ErwinCNC
Hallo, 
seit einigen Tagen verzweifle ich am Handrad XHC WHB04B-6 Funk. Kurz nach dem Start der Maschine erhalte ich in der Konsole folgende Fehlermeldung 
xhc-whb04b-6: hal/user_comps/xhc-whb04b-6/usb.cc:460: bool XhcWhb04b6::Usb::setupAsyncTransfer(): Assertion `0 == r' failed.

Nach dem was ich bisher herausgefunden konnte scheint es ein Problem auf USB-Ebene zu sein. Die einfachen Optionen (USB Port 2.0, *.rules Datei anpassen habe ich bereits versucht - leider ohne Erfolg. 

Auffällig häufig tritt der Fehler beim drehen am Handrad auf. Die Achsauswahl, diverse Tasten können mehrfach problemlos gedrückt werden und werden in der HALSHOW auch korrekt angezeigt. Beim drehen am Handrad tritt der Fehler relativ schnell auf. Deshalb bin ich nicht sicher ob es sich wirklich um ein USB Problem handelt. 

Meine Maschine läuft auf einem Pi5 8GB mit einer Mesa 7i96s und einer GMOCCAPY Oberfläche 2.9.10. Mechanisch ist es eine Gantry XYY2Z. 

Hat jemand dieses Handrad erfolgreich im Betrieb und kann mir eine "geprüfte" HAL Datei, *.rules Datei zur Verfügung stellen? Einfach um Fehler in meiner Konfiguration ausschließen zu können. 

Vielen Dank 

Grüße Erwin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.161 seconds