Spindel Drehzahl Anzeige in Axis hinzufügen

More
30 Nov 2020 21:44 - 30 Nov 2020 21:48 #190716 by Wusel
guten Abend,
ich bin ein Freund von aufgeräumten Benutzeroberflächen, daher gefällt mir das Axis recht gut (bis auf das Umschalten zu und vom MDI Modus). allerdings möchte ich gerne auch die Spindeldrehzahl angezeigt bekommen, vielleicht auch Soll und Ist. nicht riesig groß und ohne Rennauto Tacho design sondern einfach nur eine oder zwei Zahlen.
Ich habe mir auch schon andere Oberflächen angesehen, die solch eine Anzeige haben aber die waren mir allesamt zu überfrachtet mit Knöpfen, die man fast nie braucht, oft grell und bunt. (wozu benötige ich auf der Haupt Bedienoberfläche ein Umschalten von inch auf mm?)
Wer sich einmal die NCDrive Oberfläche angesehen hat, der weiß was ich meine.
Wie bekomme ich jetzt so eine DrehzahlAnzeige hingezaubert? Meine Suche rauf und runter im Forum unter Axis gibt 0 Treffer. Ich hatte gedacht , ein Beispiel modifizieren zu können, wo ein Schieberegler und ein Z-up und Z-down button eingebaut sind aber genau abgetippt und der Anleitung gefolgt und es kommt eine Fehlermeldung? Also ist ein neuer Anlauf gefragt.
Habt ihr einen Rat?
Falls ich eine Oberfläche übersehen habe, die wirklich aufgeräumt, nicht mega bunt und Augen schädigend ist, schaue ich mir die auch gerne an jedoch bitte keine im Rennwagen look & feel

vielen Dank

Rainer
Last edit: 30 Nov 2020 21:48 by Wusel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2020 13:49 #190760 by Wusel
ich bin jetzt schon ein Stück weiter; durch die Python doku gekämpft und auf das passende gestoßen. Jetzt habe ich die Soll Drehzahl und die Ist-Drehzahl in einem kleinen kästchen angezeigt. Die Soll Drehzahl kommt aus dem Spindel Signal, die Ist-drehzahl aus der Encoder rückführung. Jedoch ist diese in 1/s und die muss ich noch hochskalieren mit dem Faktor 60. Ich probiere es gerade mit der scale Hal Komponente aber mein Eingangspin motion.spindle-speed-in wird angemeckert, da er schon mit anderen Signalnamen verknüft ist. Ich dachte das macht nichts und einen Pin kann man auf mehrere Signale setzen - oder ich verwechsle da wieder etwas?
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2020 14:02 #190765 by Aciera
Nein, das geht nicht du kannst das SIGNAL mehrmals verwenden aber den gleichen Eingangspin kannst du nur einmal einem signal zuweisen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2020 14:19 - 01 Dec 2020 14:21 #190772 by Wusel
so langsam denke ich es zu verstehen - bis zum nächsten Mal. Habe mich noch durch ein Hal tu torail und die Hal Basics gelesen und dann einfach dem physischen Eingangspin mehrere Hal Pins zugewiesen mit einem Namen.
Dann hat es funktioniert mit dem Scale: siehe beigefügtes Bild. Jetzt habe ich oben rechts Soll und Ist Spindeldrehzahl

Rainer
Attachments:
Last edit: 01 Dec 2020 14:21 by Wusel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2020 07:45 - 02 Dec 2020 20:44 #190848 by Tholimo
Hallo Rainer,

ich bin Neueinsteiger in Linux und LinuxCNC und möchte exakt die gleiche simple Drehzahlanzeige haben, wie du sie hinbekommen hast. Wärst du so freundlich deine .ui Datei hier zu zeigen/hochzuladen? Ich habe zwar mit einiger Mühe inzwischen Glade ans Laufen bekommen, aber die HAL Widgets werden leider nicht angezeigt. Nun möchte ich zunächst auch lieber meine Zeit mit dem Testen von LinuxCNC verbringen, als mit der Installation und der Bedienung von Glade :-)

Vielen Dank und viele Grüße Thorsten
Last edit: 02 Dec 2020 20:44 by Tholimo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.128 seconds
Powered by Kunena Forum