Ich brauche Hilfe bei meinem Getriebe

More
28 Apr 2026 15:39 #346012 by T_D
Hey zusammen,ich hänge gerade ein bisschen fest und hoffe, jemand von euch kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben ,Ich habe eine Maho 500 W4 mit einem Servomotor, der analog im Closed Loop läuft. An der Maschine ist ein 3-gängiges Getriebe verbaut:
1:1 (ca. 650–5000 U/min)
Neutral
Untersetzung (ca. 20–649 U/min)

Ist wohl ähnlich wie bei dem User Dowerna hier aus dem Forum.Mein Problem: Ich bekomme den Gangwechsel in LinuxCNC einfach nicht sauber umgesetzt. Ich hab mir das mit der
transm.comp von Dowerna angeschaut, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig, wie ich das bei mir einbinden bzw. anpassen soll 
Alternative Ansätze kenne ich leider auch nicht wirklich.Zum Thema Skalierung bin ich ebenfalls etwas lost… da wäre eine kurze Erklärung echt Gold wert, wie man das korrekt aufzieht bei so einem Setup.Ich habe auch schon versucht, das Ganze über [code]gearchange (HAL Component) zu lösen, aber das hat bei mir leider überhaupt nicht funktioniert.Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal umgesetzt oder kann mir zumindest sagen, in welche Richtung ich denken muss. Danke euch schon mal! 

[/code]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.098 seconds