Falscher Rechner?

More
26 Dec 2017 16:03 #103675 by Kocki62
Falscher Rechner? was created by Kocki62
Frohe Weihnachten zusammen,

mein Name ist Bruno und ich brauche mal dringend eure Hilfe. Zu Beginn ger 90er Jahre habe ich selber einige Jahre an einer CNC.Fräse gestanden und habe mir vorgenommen irgenwann meine eigene Maschine zu bauen.Die Maschine mit Schrittmotoren ist fertig und ich würde diese nun gerne mit Linuxcnc betreiben, aber ich bekomme es nicht installiert. Was habe ich versucht?
1. Ich habe mir einen MiniPC mit 4 GB Ram, 32GB SSD und einem Motherboard von Asrock ( J3355B-ITX) zusammen gebaut.
2. Iso Debian Wheezy heruntergeladen
3. Mit Rufus auf USB geschrieben, und versucht zu booten, aber es passiert nichts, Egal wie ich ich die Bootrehenfolge einstelle.
4, Wheezy auf DVD gebrannt und dann das DVD-Laufwerk aus meinem Rechner ausgebaut und an den Mini-PC angeschlossen. nichts passiert, es bootet einfach nicht, nichts passiert. Das Ganze dann noch einmal mit Ubuntu 16.04 und siehe da es bootet.
5. Das ganze dann noch einmal mit Ubuntu 10.04 und wieder passiert nichts.
Woran liegt das, ist das Motherboaed ungeeignet und wenn ja, wo finde ich ein geeignetes mit Druckeranschluss? Wäre wirklich schön wenn jemand Rat wüsste, aber bitte nicht zu speziell ich bin weder Linux- noch Computerfachmann.

Vielen Dank
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2017 21:31 - 26 Dec 2017 21:34 #103718 by PCW
Replied by PCW on topic Falscher Rechner?
I just tried LinuxCNC/Wheezy on a J3355B-ITX and it runs fine (and has decent latency, ~ 15 usec)
I did not install from scratch but rather just moved a Wheezy/LinuxCNC SSD from another test system

I suspect you may have a problem with your ISO image or the way you wrote it to the installation media

Will your USB stick boot on any PC? if not, this suggests an image problem

(BTW I would expect problems with Ubuntu 10.04 on the J3355 since the J3355 hardware is too new)
Last edit: 26 Dec 2017 21:34 by PCW.
The following user(s) said Thank You: andypugh

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.114 seconds
Powered by Kunena Forum