Wie kann ich Linuxcnc-sim programmieren

More
30 Oct 2020 06:53 #187755 by Aciera
Irgendwie verstehen wir uns nicht richtig. Inwiefern wird da der GCode erstellt?
Bei all diesen Vorschlägen musst DU den g-code erstellen und der wird dann auf dem Bildschirm simuliert. Bei LinuxCNC musst du den halt in einem Textfile mit Endung .ngc speichern und kannst dann auch aus der Oberfläche heraus ändern und speichern. Bei den vorgeschlagenen Browser Simulatoren kannst du den Code gleich im Fenster daneben eingeben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2020 17:04 #187805 by Lehmeier
Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Nehmen wir mal an wir würden an einer neueren Heidenhainsteuerung arbeiten, dann würde ich den G-code direkt in die Maschine eingeben können und die Steuerung würde mich bei der Eingabe unterstützen, durch die Anzeige der Funktionen und deren Auswirkungen.

Ein Beispiel:
Bei einer Drehmaschine würde mir bei der Funktion G82 angezeigt das es sich um einen Planschrubzyklus handelt und das der Parameter D = die Zustellung wäre, sowie AX und AZ die jeweiligen Aufmaße. etc. Auch würde das Einrichtblatt automatisch miterstellt.

Ich hatte nun die Hoffnung das ich diese Arbeitsweise auch bei LinuxCNC vorfinden würde und das die Bedienung sich auch an die Industriestandards angelehnt ist.
Z.B. mit einem nachgebauten Bedienfeld wie diesen hier :

www.eima-maschinenbau.de/produkte/gamma-...siemens-840d-sl.html

www.fdz-shop.de/Heidenhain+Bedienfeld+TE+737D.htm

Somit könnte man sich auch so einarbeiten das man sich an einer realen Maschine zurechtfindet ( da viele Symbole gleich sind ) und Linuxcnc somit auch für Trainingszwecke einsetzen könnte. Das scheint aber leider nicht zu gehen.

Allerdings ist die Oberfläche von meiner, als LinuxCNC-HAL-SIM-AXIS eingerichteten Simulation nicht damit zu vergleichen.

Daher hatte ich auch Probleme mit der Programmierung.

Ich weiß nicht ob einiges von meinen Wünschen in den zukünftigen Versionen vorhanden sein wird. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2020 18:43 #187815 by Aciera
Ah so meinst du das. Nein das gibts bei LinuxCNC nicht. Da müsstest du schon die Dokumentation zu Rate ziehen um die Parameter kennen zu lernen.
Gerade bei den Zyklen hört die Normierung dann sowieso auf. Die sind stark vom Steuerungshersteller abhängig. Daher kommt ja auch der Bedarf an steuerungsbezogenen Postprozessoren für die CAM Software.
Falls du einen bestimmten Steuerungshersteller simulieren möchtest musst du wohl auf einen Simulator des betreffenden Herstellers setzen.

Du musst bedenken, dass LinuxCNC selbst eine Maschinensteuerung ist und die Simulationsversion eben diese eine Maschinensteuerung simuliert und das somit mit den Eigenheiten von LinuxCNC.
LinuxCNC ist übrigens noch am ehesten an Fanuc Steuerungen angelehnt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2020 07:01 #187863 by Lehmeier
Danke für die schnelle Richtigstellung.
Ich werde Linuxcnc aber weiter im Auge behalten - mal sehen wo die Reise hingeht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Oct 2020 19:34 #187940 by cakeslob
judging by your post on github i think you are looking for this

1 - linuxcnc.org/docs/devel/html/gui/axis.ht...g_axis_in_lathe_mode
not sure about the canned cycles, but i think you can change them to what you need to

2 - setup sheets , i know qtdragon does
linuxcnc.org/docs/devel/html/gui/qtdragon.html

3 - I think it already does the tool thing you want, unless you mean some kind of networked tool libray between all machines, i dont think it does that
linuxcnc.org/docs/devel/html/gui/tooledit.html

4 - "PAL" seems to be lost in translation , same with "WOP" but i think you mean this
linuxcnc.org/docs/devel/html/gui/ngcgui.html
linuxcnc.org/docs/devel/html/gui/qtvcp_w...tml#_macrotab_widget
forum.linuxcnc.org/nativecam

5- "a control panel with industry-related symbols and their handling."
that is pretty easy to do i think, I have been playing around with changing all the symbols to fanuc control symbols, but i was unsure if they were some kind of fanuc copyright

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.071 seconds
Powered by Kunena Forum