Umrüsten auf LinuxCNC

More
18 Nov 2016 08:04 #82951 by DrLamb
Guten Morgen Community,

wir haben uns vor ein paar Tagen eine gebrauchte Makko CNC Fräse gekauft. Das die Maschine Steuerungs/Softwaretechnisch nicht die Beste ist haben wir vorher schon gelesen aber der Preis war in Ordnung sodass wir das gute Stück trotzdem gekauft haben.

So jetzt zu meinem Problem, und zwar wird die Maschine nicht wie üblich über LPT oder USB angesteuert wird sondern über 9 Pin Com-Port.

Was muss man jetzt tun um die Maschine trotzdem auf LinuxCNC umzurüsten? Ein neues Steuerinterface holen?

Noch zu erwähnen wäre das die Fräse über eine HF-Spindel mit Frequenzumrichter, Minimalmengenschmierung, Nullpunktkamera sowie zusätzlich noch über ein oszilierendes Messer verfügt.

Habe hier mal ein paar Bilder vom Schaltschrank gemacht. Die Verdrahtung sieht mir im Allgemeinen etwas abenteuerlich aus. Würde ich Zuge einer Umrüstung gleich alles ordentlich machen.

File Attachment:


File Attachment:


File Attachment:



Danke und beste Grüße
Rocky

File Attachment:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2016 14:55 #82961 by michelko
Replied by michelko on topic Umrüsten auf LinuxCNC
Hallo,
was hatte die denn vorher für ne Steuerung? Das scheinen jaauch Stepper zu sein die auf ein Breakout Board verdrahtet sind. ein CNC Interface würde da vermutlich schon reichen. Je nach dem was du ansteuren willst bekommst du sows schon für ein paar euro aus Chinesien.

Gruss Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.268 seconds
Powered by Kunena Forum