Neuer User - Vorstellung und erste Probleme

More
05 Feb 2019 19:52 #125758 by Thomas_K
Hallo aus der nähe Hollabrunn in Niederösterreich...
Wie mein Username schon nahelegt heiße ich Thomas, bin 43, Betriebstechniker und absoluter Linux_noob :-)
Jetzt mal zu den Hintergrundinformationen:
Ich habe eine funtionierende eigenbau Portalfräse, diese betreibe ich mit mach3 und ess. das funktioniert auch soweit es mit Windows halt funtionieren kann (...und das hat mir schon einige Fräser gekostet).
Jetzt möchte ich den schritt zu Linuxcnc machen und habe mir auch gleich mal linuxcnc-2.7-wheezy.iso runtergeladen, auf einen usb-stick gebruzzelt und versucht auf einen AMD Athlon II X2 B22 / 2.8 GHz (HP Compaq 6005 sff) zu intallieren.
Der menüpunkt Install graphical fehlt, die Installation per Console Schlägt dann fehl weil anscheinend irgend eine datei bezüglich Display fehlt, da fällt der PC in eine Schleife.
Selbes Bild in zwei weiteren Rechnern. Also nochmal geladen.... selbes Ergebnis.
Als nächstes habe ich mir debian-7.11.0-amd64-netinst.iso gezogen, das funktionierte sehr gut zu Installiern, jedoch um eine Maschine zu steuern benötigt man ja einen RT-Kernel. Lt. einer Tabelle soll nur der Preemt-Kernel (langsamer?) mit amd64 Image arbeiten, ob es stimmt weiß ich nicht
>Linux_noob.
Jedenfalls bekomme ich damit einen maximalen Jitter von ca. 60.000ns.
Diese Installation habe ich dann noch in einen amd phenom ii 3.0ghz in einen M3N78-CM versucht, Ergebnis:
Läuft alles extrem flüssig, konnte dort feststellen das Linux anscheinend auch über eine art Aero-Oberfläche verfügt, Jitter jedoch die absolute Katastrophe.... 23.000.000ns nach Biostuning meistens so um die 15.000ns aber immer wieder ausreißer und der Jitter schnaltzt auf 100.000ns.
Der 3. Rechner ist ein ITX Board ASUS AT5IONT-I, wäre von der Bauform eigentlich meine Preferänz, Jitter konstant <12.000ns aber mit Latency Test + 1x glxgears nicht mehr richtig bedienbar.