WHB04B Handrad

More
13 Jul 2020 11:56 #174497 by Tarja
Replied by Tarja on topic WHB04B Handrad
Sagt mal habt ihr eine Ahnung warum ich beim halrun Befehl (gemäss Peter) keine visuelle Rückmeldung bekomme? Kann am Rad machen, was ich will wird nix angezeigt im Terminal.
Aber in Linuxcnc(2.9) kann ich die Pins des Handrades erfolgreich "beobachten" und verknüpfen. Die Verbindung scheint zu gehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2020 20:22 #179734 by Califax
Replied by Califax on topic WHB04B Handrad
Hallo
Zu dem Thema hatte ich schon mal etwas geschrieben.
Hier der Link: forum.linuxcnc.org/42-deutsch/37293-whb04b-handrad?start=30
Vieleicht hilft es .
Bei mir läuft es unter 2.8.15 sehr stabil .
Gruß Caliafx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2020 16:08 #183607 by Nordbär
Replied by Nordbär on topic WHB04B Handrad
Hallo Leute,

bin neu hier, neu mit Linux-CNC und neu mit Unix. (selbst bin ich nicht mehr so neu ;-))

Habe vor ein paar Monaten meine alte Fräsmaschine auf LinuxCNC umgestellt und bin so aus der Vorkriegszeit in die Neuzeit gebeamt worden. So komme ich mir jedenfalls vor, seit ich versuche das neugekaufte LHB04B-4 zum Laufen zu bekommen.

Das ist die kabelgebundene Version des WHB04B und 'works fine' laut LinuxCNC-Wikki und dessen Installations-Anleitung ... bei mir funktioniert aber schon gar nichts, z.B. lsusb, bekomme ich auch nicht nachinstalliert etc.
Habe die V 2.7.15 per Live-Image installiert und mich nun schon Tage mit Wiki, Forumsbeiträgen, YouTube und Anleitungen herumgeschlagen. (meiner Meinung nach stimmt schon die Adresse nicht, vieles ist veraltet ..)

Möchte nun bitte den Weg wie hier gezeigt gehen und muß dazu am besten nochmal von vorn beginnen, also auch Linux in einer neueren Version installieren. Bin aber schon wieder ratlos,

- wo finde ich bitte LinuxCNC V 2.9 ? (finde nur 2.8)
- gibt es dazu ein Image oder muß ich das alles manuell installieren ? welche Debian Version ?
- ( hab' ich da als Linux-Anfänger übehaupt eine Change ? ;-))

Vielen Dank,
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2020 10:33 - 26 Sep 2020 10:43 #183827 by Nordbär
Replied by Nordbär on topic WHB04B Handrad
Hallo Leute,

habe jetzt alles mehrmals gelesen, trotzdem ist für mich etliches unklar. Ich habe ja die LinuxCNC 2.7.15 installiert und mit meiner Fräßmaschine läuft das gut, könnte das Handrad doch auch ohne Compilieren etc. verwenden, nicht ?
Inzwischen konnte ich herausfinden, mit "dmesg" wird mir das LHB04B mit "generic-usb 0003:10ce:eb93.0005: ..." angezeigt, hat also dieselbe Vendor und Product-ID (Adresse?) wie das WHB04B

Bitte eine Frage an Califax, du schreibst:
"Aber vorweg für Leute die einen Treiber für das WHB04B Handrad suchen.
Der Treibe ist auf Debian 9.11 und für Linuxcnc 2.7.15 compiliert.
So können Leute probieren ob es bei Ihnen läuft.(haltet Euch an die Anleitung von Talla83 Schritt 6: Zeile:102)"

- 2.7.15 stimmt ja überein, bei Debian bekomme ich aber 3.4.55 und 4.6.3-14 angezeigt ?
- in der Anleitung von Talla83 ist bei mir Schritt 6 in Zeile 87, bin ich da in der falschen Anleitung ?

Grüße, Norbert
Last edit: 26 Sep 2020 10:43 by Nordbär.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2020 10:40 #183829 by Jetiman
Replied by Jetiman on topic WHB04B Handrad
Hier kann man die aktuelle 2.8 als Image runterladen.
Bei dem start von dem Image dann per Graphical installer installieren. 2.9 ist eine prerelease version.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2020 10:55 #183831 by Nordbär
Replied by Nordbär on topic WHB04B Handrad
Hallo Jetiman,

vielen Dank für deine Antwort. Die V2.8 hatte ich schon gefunden (wie bereits geschrieben), meine Frage war aber ob es ein Image für die V2.9 gibt.

Peter beschreibt ja hier die Anbindung des Handrads unter V2.9, kannst du mir sagen ob das genauso unter V2.8 geht ?

Grüße, Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2020 12:33 #183843 by Jetiman
Replied by Jetiman on topic WHB04B Handrad
So wie ichs sehe sind die Wege gleich. Ob 2.9 oder 2.8

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2020 08:44 #183945 by Nordbär
Replied by Nordbär on topic WHB04B Handrad
ich denke das ist nicht so, siehe bitte die Unterschiede zwischen 2.9 und 2.7 hier in diesem Thread ..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2020 09:01 #183948 by Nordbär
Replied by Nordbär on topic WHB04B Handrad
Hallo Leute,

ich hab' jetzt erstmal die Version von Califax auf meinem bestehenden System LinuxCNC 2.7.15 mit Debian 7.11 probiert. (ich würde mich ja schon freuen wenn ich irgendeine Reaktion von meinem Handrad sehen würde ;--))

Nach Peter's Anleitung Schritt 1 und 3 ausgeführt.
Dann Schritt 6, aber mit dem Treiber von Califax, der ja für V2.7 passen müsste.
Im Schritt 7, im Befehl "halrun", nach Eingabe von "loadusr xhc-whb04b-6" bekomme ich die Fehlermeldung:

"halcmd: <stdin>:1: execv(xhc-whb04b-6): Permission denied"

Schaue ich mir mit dem Dateimanager/Properties die Rechte von 'xhc-whb04b-6' an, steht da unter anderem: 'Jeder: lesen'

Wer kann mir bitte weiterhelfen ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2020 11:19 #183968 by Nordbär
Replied by Nordbär on topic WHB04B Handrad
kleiner Nachtrag: hab' versucht mich in die Linux-Rechte einzulesen (das ist ja der blanke Horror, tausende von Seiten ;--))

Mit "chmod 755" versuchsweise auch 'ausfürbar' aktiviert, jetzt kommt die Fehlermeldung:

halcmd: /usr/bin/xhc-whb04b-6: 1: /usr/bin/xhc-whb04b-6: Syntax error: "(" unexpected

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.086 seconds
Powered by Kunena Forum