Leicht OT: Wo und welche Fräser kaufen?

More
11 Nov 2019 10:29 #150091 by DomCa
Hallo zusammen,

da ich in einem anderen Thread bereits überzeugt wurde, keine billigen Fräser zu kaufen, habe ich gleich weitere Fragen.
Die hängen nicht direkt mit LinuxCNC zusammen, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen:

Wo kauft Ihr Eure Fräser? Meine Maschine ist von Sorotec und ich würde jetzt erstmal dort kaufen. Gibt es deutlich günstigere Quellen? Ich finde die Beratung dort gut und würde wegen wenigen % nicht wo anders kaufen...

Welche Fräser würdet Ihr empfehlen für Arbeiten in Holz. Weich- und Hartholz, Multiplex, ... Sowohl Gröberes (Lautsprechergehäse mit runden Ausschnitten) als auch kleinere 2D Figuren für die Kinder (Dinos ;-) ).
Auch Gravieren (inkl. V-Engraving) würde ich gerne mal probieren.

Bisher habe ich einen 6mm 2-Schneider und hatte einen 3mm 1-Schneider (leider gebrochen). Gravierstichel habe ich nur sehr feine für das Fräsen von Platinen (das kommt aber erste später...).

Ich tendiere zu noch 2-3 Schaftfräsern < 6mm und einen Gravierstichel 6mm (für größere Schriften) und 3mm (für kleinere).

Wie fräst Ihr Phasen and Kanten des Werkstücks? Mit einem 45° Stichel? Oder gibt es 45 Schaftfräser dafür?

Was ist davon zu halten, wenn auf YT leute Oberfräser in die CNC spannen? Da hätte ich ein DeWalt Set daheim, aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an...

Viele Fragen, ich danke schonmal für Antworten!

DomCa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2019 11:44 #150094 by pl7i92
Servus
welche spindel hast du
die oberfräswerkzeuge sind gut wenn sie ausgewuchtet sind also keine china teile
für holz und alu alemal tauglich
die stichel kanst du im nächsten pokalladen organisieren
frag mal den Zahnarzt um die ecke
oder (die nette Helferin) denn die Fräser werden meist nur einmalig benutzt auch 0,75mm bohrer sind dort eins ah ware
ansonsten paulimot remix und pfeifer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2019 13:28 #150109 by DomCa
Spindel ist eine 2.2KW Chinaspindel WaKü, allerdings mit Vektor-Steuerung von Sourcetronic.

Danke für die Info mit den Oberfräswerkzeugen. Und der Tip mit dem Zahnarzt ist ja super!

Grüße
DomCa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2019 14:31 #150115 by pl7i92
wenn du dann noch zum Schlosser/werkzeugbau in der region gehst mit deinen CNC fotos bewaffnet bist du gleich bei den Azubies die Nr 1 und wirst mit sehr guten altwerkzeugen belohnt.
gerade die HSC fräser sind noch 10mal besser als ein neuer CN

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.069 seconds
Powered by Kunena Forum