Anfänger Fragen, was macht MesaNet und was macht LinuxCNC?

More
17 Aug 2021 15:57 - 17 Aug 2021 15:58 #217995 by Muecke
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie und habe so einige Fragen wie Steuerkarten so Funktionieren bzw. was die so alles machen und was die Software am Rechner alles macht. Leider ist mein Englisch sehr schlecht, weshalb ich immer Google Übersetzer nutze.

Ich bin dabei ein Portalfräse zu bauen.
Die H Konstruktion hat en Spannweite von ca. 1,10M und eine Höhe von ca. 70 cm.
Hierfür habe ich Massive Linearführungen von der Firma IGUS verwendet.

Ich verwende grundsätzlich Schrittmotoren an der Anlage.

Jede Achse hat Links und Rechts einen Not-Halt und einen Not-Aus Schalter.
NOT-HALT => Induktiver Sender (kann überfahren werden)
NOT-AUS => mechanischer Schalter (Standard geschlossen und geöffnet)
- Geschlossen hier läuft das das Signal für den Motor drüber, wenn hier unterbrochen wird Schalten die Treiber sofort aus
- Offen hier dachte ich daran dieses Signal einzulesen das ich weis welcher NOT-AUS Schalter gedrückt wurde
Jeder Motor hat einen Encoder angeflanscht bekommen so dass Schrittverluste etc. erkannt werden könnten.

Ich habe somit insgesamt verbaut:
4 x Schrittmotoren
4 x Encoder
4 x Schrittmotoren Treiber (TTL Signal 5V)
8 x Induktiver Sensor (da 2 Endlos Achsen dabei sind)
6 x Mikroschalter (Öffner)
6 x Mikroschalter (Schließer)
1 x Muss ich 230V, 16 A schalten können

Jetzt suche ich eine Steuereinheit für das Ganze.
Hierbei bin ich auf die Seite www.mesanet.com/ (7i97) aufmerksam geworden, und habe mir die Karte / Steuerung 7I97 angeschaut.
1) Ich bin mir nicht sicher ob das die Richtige karte für mich ist, von dem was ich alles anschließen möchte.
Wenn ich was an Daten vergessen habe so reiche ich das gerne nach das habe ich dann nicht absichtlich verschwiegen, sondern weiß es einfach nicht besser was für daten wichtig sind oder auch nicht. (bitte sagt mir was ich nachtragen muss, das mache ich dann umgehend.)