Allgemeine Mesa Fragen

More
24 Nov 2021 09:16 - 24 Nov 2021 09:19 #227484 by tracer
Hallo werte Mesa Kollegen,

ich hab zwar schon im forum etwas rumgesucht, aber so richtig fündig bin ich nach meinen Fragen nicht geworden.
Ich habe eine Mesa 7i76e welche in der Grundkonfiguration bereits auf meine 3 Achs Fräse konfiguriert ist mit sämtlichen .ini und .hal

Nun möchte ich ein ein Bitfile in die Mesa laden um dort die PWN freizuschalten am besten am P1 und P2 

1.) Frage ist, wenn ich die Bitfile Datei in die Mesa Flashe, muss ich dann sämtliche .in und .hal wieder neu konfigurieren oder kann ich die .Ini dann beibehalten und nur die PWN Sachen in die Dateien aktualisieren

2.) Frage ist, ob bei der Bitfile Datei immer nur die Expansion Header P1 und P2 "geändert /Konfiguriert werden" oder könnte ich mir mit der bitfile auch die Anschlüsse  TB1 bis TB6 zerschießen? Also worauf wirkt sich die Bitfile genau aus?

3. Oder könnte die PWM Ausgabe auch irgendwo anders erfolgen als an den P1 und P2? Ich wollte mir die Step/Dir Anschlüse nicht verwenden, da ich irgendwann nochmal 4. Achse und Werkzeugwechlser plane.

Danke vorab 

Beste Grüße 
Christoph
Last edit: 24 Nov 2021 09:19 by tracer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2021 16:04 #227506 by PCW
Replied by PCW on topic Allgemeine Mesa Fragen
1. Nein, Sie sollten nur hal/ini-Unterstützung für die hinzugefügten Funktionen hinzufügen müssen

2. Standard-Bitdateien für den 7I76E fügen den P1,P2-Anschlüssen nur Funktionen hinzu Einige können jedoch Schritt- / Dir-Pins oder Sserial-Pins-Erweiterungspins in eine andere Funktion ändern. Zum Beispiel: 7i76e_7i76x1_5abobD.bit fügt einfach Unterstützung für den gemeinsamen "Mach 5 Axis" BOB hinzu inklusive 1 PWM-Kanal und 4 weiteren Step/Dir-Kanälen.

3. Es gibt keine freien Hochgeschwindigkeitsausgänge am 7I76E, die für PWM geeignet sind, außer der Step/Dir-Ausgänge (und ggf. der SSerial Expansion Output), also die Erweiterungsanschlüsse sind wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Sie alle 5 Auf-Karte-Schritt- / Dir-Ausgänge beibehalten möchten. Beachten Sie, dass Erweiterungssteckerstifte mit einer Art Breakout-Board verwendet werden sollten.
The following user(s) said Thank You: tracer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2021 21:33 #227532 by tracer
Replied by tracer on topic Allgemeine Mesa Fragen
Super danke für die Info. Also wäre es sinnvoll erstmal auf das bitfile zu verzichten und dafür lieber das Step/Dir von Achse 5 zu verwenden. 
richtig?

Beste Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2021 22:47 #227540 by PCW
Replied by PCW on topic Allgemeine Mesa Fragen
Ja, wenn Sie 7i76e_7i76x1pD.bit verwenden, ersetzt dies stepgen 5 durch PWMgen 0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2021 19:57 - 25 Nov 2021 19:58 #227583 by tracer
Replied by tracer on topic Allgemeine Mesa Fragen
Hallo,
Ich hab aber noch noch eine Frage. Die Mesa 7i76e hat zwar 5 Achsen aber müsste es nicht stepgen4 sein, weil mit 0 begonnen wird?
würde dann ja am gekennzeichneten Pin sein oder?

Beste Grüße
Attachments:
Last edit: 25 Nov 2021 19:58 by tracer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2021 23:22 #227788 by 0x2102
Replied by 0x2102 on topic Allgemeine Mesa Fragen
Genau, StepGen4 (der letzte StepGen) ist richtig nach der Anleitung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.091 seconds
Powered by Kunena Forum