Magnet-Encoder an MESA-Karte 7I95

More
21 Dec 2021 16:14 - 21 Dec 2021 16:17 #229630 by Muecke
Hallo miteinander,

ich bin gerade auf der Suche nach einen kleinen (Flachen) Encoder für meine Anlage.
Dabei habe ich diesen hier gefunden:
www.robotshop.com/de/de/magnet-encoder-p...n-12-cpr-27-18v.html

Ich frage mich nur ob ich diesen mit meiner MESA-Karte 7I95 betreiben kann.

Gruß Mücke


ps. oder die hier:
> www.amazon.de/HALJIA-magnetischer-Winkel...isiert/dp/B08BCB899Q
> de.aliexpress.com/item/1005002095651915.html
Last edit: 21 Dec 2021 16:17 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 05:52 #229699 by andrax
Das Ding hat nur 12 Impulse je Umdrehung,
Kein Indexsignal, und der Magnet zieht Dreck an.
Das ist meiner Meinung nach Müll.
Für deine Schrittmotoren brauchst du keine Encoder. Die hängen hart an der Phase. Wenn du dort Schritte verlierst, läuft generell was falsch.
Ich verstehe bis heute nicht, warum viele sich Encoder an Ihre Stepper hängen, die Dinger machen absolut keinen Sinn.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 11:13 #229714 by hermann1976
"Encoder" haben nicht immer zwingend mit den Antriebsachsen zu tun. Natürlich sind diese nicht für eine Positionsbestimmung einer Achse geeignet.
Encoder sind auch z.B. Handräder, die pro Signalausgabe eine Aktion auf eine Achse durchführen. Ich nehme an das hier eher in diese Richtung gedacht war.
Grundsätzlich lassen sich Encoder anschlißen, die mit 5V Spannungsversorgung angeschlossen werden können:
5V +
Ground -
Signal A
Signal B
 
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 11:22 #229716 by hermann1976
Sieh dir mal dieses Video von Talla83 an:



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 12:45 - 22 Dec 2021 12:52 #229721 by Muecke
Ich dachte da schon eher an die Achsen selbst, Handräder hat meine Anlage nicht.

Das die nicht ein 100% Positionsbestimmung wiedergeben ist mir klar, jedoch kann man die dazu verwenden ob Schritte verloren gehen, Sprich irgend was auf Block gefahren ist, oder ein Motor gar kein Strom mehr bekommt und nichts mehr macht.

Es ist richtig wenn im Regelbetrieb Schritte verloren gehen dann stimmt was mit der Mechanik nicht mehr, die Motoren sind zu klein oder das Netzteil liefert nicht genug Energie. Doch all die Sachen muss man doch überwachen?
oder macht das LinuxCNC so nicht wie ich mir das gerade in meinem Kopf zusammen Schuster?

ich bin noch nicht so innig mit den Anschlüßen an der MESA-Karte 7I95 und von dem was LINUXCNC so kann und macht das ist alle noch neu für mich.
Last edit: 22 Dec 2021 12:52 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 13:44 #229724 by andrax
Wenn du Encoder als reine Überwachung einsetzen willst, macht das dann doch durchaus Sinn.
Hier solltest du dann aber genauer überlegen, was du einsetzen willst.
Wichtigste Faktoren sind deine Spindelsteigung sowie die Genauigkeit, was du erreichen willst.
Bsp:
Spindelsteigung 10mm 
Genauigkeit 0,01mm
10mm / 0,01mm =1000
Also käme hier ein Encoder mit 1024 Impulsen in Betracht.

Grüße
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 14:04 #229726 by Muecke

Wenn du Encoder als reine Überwachung einsetzen willst, macht das dann doch durchaus Sinn.
Hier solltest du dann aber genauer überlegen, was du einsetzen willst.
Wichtigste Faktoren sind deine Spindelsteigung sowie die Genauigkeit, was du erreichen willst.
Bsp:
Spindelsteigung 10mm 
Genauigkeit 0,01mm
10mm / 0,01mm =1000
Also käme hier ein Encoder mit 1024 Impulsen in Betracht.

Grüße
 

Das muss ich mir dann noch genauer überlegen, wenn ich euch jedoch richtig verstanden habe kann ich die Anlage und LinuxCNC auch ohne Endcoder betreiben für den Anfang? dann kann man das später nachrüsten.

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 14:19 #229728 by hermann1976
Elektronisch kannst du das mit deiner Mesa Karte immer machen. Jedoch wird das eine Frage der Mechanik wie du den Encoder aufsetzt.
Falls du erst beim Zusammenstellen deiner Komponenten bist dann würde ich auf eine Variante der ClosedLoop Stepper setzten. Diese haben eine Überwachung der Schrittverluste integrier (Encoder-Positions-Rückkopplung).
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 14:25 #229729 by Muecke

Elektronisch kannst du das mit deiner Mesa Karte immer machen. Jedoch wird das eine Frage der Mechanik wie du den Encoder aufsetzt.
Falls du erst beim Zusammenstellen deiner Komponenten bist dann würde ich auf eine Variante der ClosedLoop Stepper setzten. Diese haben eine Überwachung der Schrittverluste integrier (Encoder-Positions-Rückkopplung).
 

ja das Mechanische bzw. Platz Problem habe ich schon :-(
Da ich das beim Aufbau und heraussuchen der Komponenten noch nicht berücksichtigt hatte.

Doch aktuell denke ich es sollte auch ohne gehen, und ich mache mir da später Gedenken zu. ob und wie ich die teile dran bekomme.
Eventuell plane ich auch die gesamte Maschine dann noch mal neu, wenn ich erste Erfahrungen sammeln konnte. denn noch bin ich ziemlich Grün hiner den Ohren.

Das mit dem "ClosedLoop Stepper" werde ich mir merken danke für den Hinweis!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.176 seconds
Powered by Kunena Forum