Mesa Thcad 10

More
27 Dec 2021 19:23 #230079 by Sigmader
Mesa Thcad 10 was created by Sigmader
Hallo, 
Ich hab ne mesa thcad 10.

​​​​Ansich habe ich mich schon ein wenig eingelesen aber ich würde gerne nochmal von Grunde anfangen, sprich nochmal die Funktion durchgehen und wie man es anschließt und konfiguriert. 

Also die mesa thcad 10 hat ja einen "Arbeitsbereich" von 0-10V, ich habe einen Stamos cnc 125A Plasmaschneider. Welche Spannung haben plasmaschneider? (hab ich noch nicht). 
Ich muss ja wissen wie hoch die plasma Spannung ist damit ich berechnen kann welche Widerstände ich brauche, oder nicht. 

​​​​​​Laut Primer nimmt man 2x 1mOhm Wiederstand, einen in das + kabel und einen in das - Kabel, also wie eine Reihenschaltung und die mesa hängt dann zwischen den Widerständen. 

Was ich auch noch nicht verstehe ist die sogenannte Leerlaufspannung, hab schon öfters davon gelesen aber weiß nicht was da gemeint ist. 

Des weiter stehe ich noch auf dem Schlauch wie ich das ganze konfigurier.
Es wird ja die Spannung gemessen, welche im Verhältnis zum Abstand der Düse zum Material steht.
Muss ich das ganze kalibrieren? Zb 7V San 2mm oder irgendwie so? 
Und da gibt es ja die verschiedenen Modi, welcher wird da genommen? 
Wird über die mesa thcad auch gleich das ArcOK signal abgenommen? 

Die Jumper  bzw die Einstellung der Hardware werden einfach nach Anleitung im Primer gesetzt. 

So, ich glaube ich hab jetzt alles erwähnt was mir noch fehlt, ich hoffe mir kann jemand helfen. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2021 20:00 #230082 by rodw
Replied by rodw on topic Mesa Thcad 10
Kalibrieren Sie für 125-A-Plasmaschneider THCAD-10 auf 300 Volt gemäß dem Mesa-Handbuch (30:1)
Machen Sie sich keine Sorgen über Leerlaufspannung
Ich habe 7,6 V pro mm gemessen, aber normalerweise werden 10 V pro mm akzeptiert.
Sie müssen sich keine Gedanken über die Kalibrierung machen, da die PID-Routine dies korrigiert
Wenn Sie eine ArcOK-Ausgabe haben, verwenden Sie diese und wählen Sie Mode 1
Wenn Sie keinen ArcOK-Eingang haben, verwenden Sie Mode 0. Es wäre besser, Ihr eigenes arcOK-Signal gemäß dem QTPlasmac-Dokument zu erstellen.
The following user(s) said Thank You: Sigmader

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2021 20:06 #230083 by tommylight
Replied by tommylight on topic Mesa Thcad 10
Haben sie die plasma manual?
Die Stamos das ich am letzten nutzt hab , hat ein plasma stecker furh die "torch on" und "plasma voltage" aber beim manual war schleht geschrieben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2021 20:12 #230085 by Sigmader
Replied by Sigmader on topic Mesa Thcad 10
Also muss ich nur einen 30:1 spannungsteiler verwenden und Mode 1 wählen.
Das wars?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2021 20:14 #230086 by Sigmader
Replied by Sigmader on topic Mesa Thcad 10
Und wie kalibriert ich das ganze auf 300V?
Einfach einen 30:1 spannungsteiler oder muss das genauer sein?
Nimmt man da ein voltage divider board oder einfache Widerstände?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2021 23:37 #230100 by tommylight
Replied by tommylight on topic Mesa Thcad 10

Haben sie die plasma manual?
Die Stamos das ich am letzten nutzt hab , hat ein plasma stecker furh die "torch on" und "plasma voltage" aber beim manual war schleht geschrieben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2021 05:34 #230119 by Sigmader
Replied by Sigmader on topic Mesa Thcad 10
Ja der Stamos hat einen Stecker für torch on und arcok und plasma voltage aber in der Bedienungsanleitung steht nichts brauchbares bzw da steht eigentlich gar nichts über die spannung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2021 06:51 #230122 by rodw
Replied by rodw on topic Mesa Thcad 10

Ja der Stamos hat einen Stecker für torch on und arcok und plasma voltage aber in der Bedienungsanleitung steht nichts brauchbares bzw da steht eigentlich gar nichts über die spannung

Verwenden Sie in diesem Fall die bereitgestellten Signale.
Skalieren Sie die Rohlichtbogenspannung an diesem Anschluss mit Widerständen gemäß den Anweisungen von Mesa auf 300 V
Überprüfen Sie jedoch zuerst, ob zwischen den Spannungsausgangsstiften und den Plasmaelektroden ein Widerstand besteht.
Die meisten Plasmaschneider fügen 100k-Widerstände hinzu, um tödliche Spannungen zu verhindern.
Diese müssen als Teil des gesamten Mesa-Skalierungswiderstands berücksichtigt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2021 15:53 #230149 by Sigmader
Replied by Sigmader on topic Mesa Thcad 10
Ist es entscheidend ob ich die Spannung bei einem Schnitt mit 30A oder 125A Messe?
Oder bleibt die Spannung immer in einem gewissen bereich?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2021 21:12 #230173 by Sigmader
Replied by Sigmader on topic Mesa Thcad 10
Sind das spezielle Widerstände oder kann ich da einen normale 1M ohm Widerstand mit 1/4W und ca 1% Toleranz verwenden?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.121 seconds
Powered by Kunena Forum