Tastplatte plus WKZ Längensensor

More
14 Jan 2022 16:23 #231778 by DigiDet
Hi Zusammen, ich hab eine kleine Portalfräse über ein paralleles Kabel an einem Rechner (2.7.14) hängen. Läuft soweit gut.
Nun möchte ich eine Tastplatte oder ähnliches und auch einen Sensor für WKZ Länge für den manuellen Werkzeugwechsel implementieren.
Das mit dem Sensor will ich mittels M6-mapping und Unterprogramm machen. Ich denke das kriege ich hin. Aber zusätzlich möchte ich etwas um nach einem WKZ-Wechsel oder auch vor Beginn eines Programms den Nullpunkt für Z (neu) anzutasten. Wie kann ich das lösen? An welchen Pin könnte ich diesen zusätzlichen Schalter/Sensor/Tastplatte anschließen? Ich bin relativ unerfahren in LinuxCNC und im Bereich HAL besonders  . Mag mir jemand helfen ?
Beste Grüße
Detlev

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2022 16:42 #232537 by HansU
Welches User-Interface verwendest du?

Fuer Gmoccapy findest du etwas dazu unter "6. Auto Tool Measurement": linuxcnc.org/docs/html/gui/gmoccapy.html

Ansonsten gibt's hier im Forum reichlich Infos dazu:
forum.linuxcnc.org/21-axis/31720-tool-le...sensor-configuration

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2022 10:01 #232735 by DigiDet
Danke für deine Antwort. Ich nutze axis als UI. Ich denke auch, dass die Antwort schon irgendwo steht. Aber mein Englisch ist halt mau.
Meine Verwirrung liegt hauptsächlich in der Tatsache, dass mir wohl nur ein Pin (15) zur Verfügung steht. Ich werde versuchen weiter zu lesen und zu verstehen...

Gruss
Detlev 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2022 01:54 #232857 by MaHa
Wenn die Taster NC sind und öffnen bei Kontakt, können beide zusammen seriell angeschlossen werden,  bei NO parallel. Wenn genug Eingänge an der Steuerung sind, könnten die 2 Inputs mit OR2 auf motion.probe-input verlinkt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 09:42 #232935 by DigiDet
Verstanden! Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.078 seconds
Powered by Kunena Forum