Handrad Bedarf LinuxCNC???

More
13 Apr 2022 14:26 #240145 by planetstorm
Moin zusammen. Ich habe ein Handrad entwickelt, welches ich derzeit für Mach3 und Mach4 verkaufe. Nun hatte ich die Idee das Teil auch für die LinuxCNC User ans laufen zu bringen. Eigentlich läuft schon alles bis auf eine Kleinigkeit die ich nicht finden kann. Ich weiß nicht woher ich die Information bekomme welcher Work Offset gerade in Verwendung ist, sprich G54 - G5X.
Naja meine Frage ist halt an euch... Braucht die Welt ein weiteres Funk Handrad für LinuxCNC? Hier mal kurz beschrieben was mein Handrad alles so kann.

- 2.4 Ghz Funk Verbindung
- Induktiv und per USB aufladbar ( passende Ladeschale mit Magnethalter ist verfügbar)
- Akkulaufzeit ca 12-15 Stunden
- XYZ Tasten inkl. eigener Taste zum Abnullen. Drehgeber ( Umschaltbar 1, 1/10, 1/100tel mm)
- Oled Display zur Anzeige der Koordinaten und sonstiger Spielereien.
- bis zu 6 Achsen Steuerbar
- Feed und Drehzahl Stufenlos regelbar
- Seitentaste als Funktinstaste oder als Zustimmtaster
- Eingebautes Webinterface zum Konfigurieren
- Beleuchtete frei konfigurierbare Funktionstasten
- Displaymenü für eigene Funktionen
- ATC bedienbar mit Werkzeugnamen in Klartext
- Zeigt bei einem manuellen Werkzeugwechsel an, welcher Fräser eingesetzt werden muss.
- Eingebautes Planfräsprogramm ( Menü mit allen wichtigen Einstellungen, Feed, Spindeldrehzahl, Zustellung X Länge, Y Länge), Handrad       sendet die Daten an ein Script, welches dann den entsprechenden Gcode erstellt. Alles komplett vom Handrad bedienbar.
- in Zukunft eingebautes Menü für alle Tastaufgaben ( Z Länge, 3d Taster). Somit werden automatisch die Scripte gestartet die für die nötige   Tastfunktion benötigt werden.
- Empfänger hat zwei Eingänge für Temp Sensoren. Beide Sensoren lassen sich auf dem Handrad anzeigen und wahlweise ab einer bestimmten   Temperatur eine Display Warnmeldung anzeigen.
- Empfänger hat 4 zusätzliche Mosfet Ausgänge die man vom Handrad direkt schalten kann. Wahlweise auch bei Programmstart/Stop

Naja das war es erstmal. Die Frage an euch.... Braucht Ihr sowas oder ist das schmarrn? Danke für euer feedback.

VG Heiko


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2022 14:34 #240147 by spicer
Replied by spicer on topic Handrad Bedarf LinuxCNC???
Klingt doch sehr gut.
Ich denke, für sowas ist sicher Interesse da.
Hast ev ein Bild von dem Teil?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2022 15:09 - 13 Apr 2022 15:09 #240150 by planetstorm
Hier ein link zu einem kleinen review von einem Kunden. da seht Ihr das Handrad. Es gibt zwei Versionen. Mit Notaus oben und ohne Notaus. Das design ist wirklich sehr ergonomisch und lässt sich wunderbar mit einer Hand bedienen. Mir war wichtig nicht so einen riesen Klopper in der Hand zu haben.

cnc.a-ueberbach.de/allgemein/neues-handrad/
Last edit: 13 Apr 2022 15:09 by planetstorm.
The following user(s) said Thank You: spicer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2022 15:45 - 13 Apr 2022 15:46 #240155 by spicer
Replied by spicer on topic Handrad Bedarf LinuxCNC???
Hast da ein ESP32 verbaut?
Sieht wirklich toll aus.
Gratulation.
Last edit: 13 Apr 2022 15:46 by spicer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2022 17:00 #240160 by planetstorm
Danke für die Blumen. Ja da werkelt ein ESP32 im Handrad. Dieser hat genügend Dampf unter der Haube. Das ganze geht allerdings nicht über Wlan, sondern mittels NRF24. Das ist wesentlich stromsparender. Mit Wlan hält der Akku gefühlt nur 1/3 so lange.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2022 17:09 - 13 Apr 2022 17:09 #240161 by spicer
Replied by spicer on topic Handrad Bedarf LinuxCNC???
Interessant!
Läuft NRF24 über die normale WLAN Antenne vom PC?
Last edit: 13 Apr 2022 17:09 by spicer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2022 18:03 - 13 Apr 2022 18:03 #240169 by andrax
Replied by andrax on topic Handrad Bedarf LinuxCNC???
Geiles Teil!! 
Hab Interesse.
Last edit: 13 Apr 2022 18:03 by andrax.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2022 18:52 - 13 Apr 2022 18:54 #240176 by planetstorm
Danke. ja ich finde es auch wirklich gelungen. Hab lange dran rumgedoktort und programmiert.
Der NRF im Handrad funkt mit einem Empfänger der am PC per USB angeschlossen wird. Das ganze dann mit Mach3, Mach4 und LinuxCNC über den RTU Modbus.
Ich habe für LinuxCNC einen Treiber bzw. ein Script geschrieben. Dieses wird eingebunden und alle Pins erscheinen dann in Linux CNC. Die Pins kann man dann beliebige Funktionen zuweisen. Im Script habe ich schon alles deklariert und es funktioniert dann alles out of the Box. Man kann aber jede Taste belegen wie man das möchte.
Getestet wurde das Handrad mit einer Mesa Karte und auch mit dem Parallelport. Funktioniert beides tadellos. Allerdings fehlen da Langzeiterfahrungen. Ich nutze selber momentan noch Mach3. Dort schon seid ca. 1 Jahr und hatte noch nie Probleme im Gegensatz zu meinem vorherigen China Handrad.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Mesa für meine zukünftige CNC die im Bau ist. Naja Ihr wisst es. Man bekommt derzeit einfach keine. Mal sehen wo die Reise hingeht mit LinuxCNC.
 
Last edit: 13 Apr 2022 18:54 by planetstorm.
The following user(s) said Thank You: spicer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.084 seconds
Powered by Kunena Forum