Erfahung mit AnyDesk?

More
16 Apr 2022 12:49 #240391 by Muecke
Erfahung mit AnyDesk? was created by Muecke
Hallo zusammen,

habe vom youtube talla83 ein Video zu AnyDesk gesehen.
Ich finde das ein Gute Idee, frage mich jedoch ob man den Linux Rechner damit so einrichten kann das wenn dieser Startet direkt eine Verbindung aufbaut, so das man den Linux Rechner ohne Tastatur, Maus und Monitor über ein Netzwerk Betreiben kann, so müsste ich nicht ständig den Rechner wechseln sondern Könnte meinen Linux auf meinem Anderen Rechner einfach öffnen und von dort aus arbeiten.

Beide Rechner befinden sich im selben Netz und haben auch Internet.


Ist meine Idee, ein Hirn Gespenst und das Arbeiten macht kein Spaß da eine Zeit Verzögerung da ist, oder kann man so gut arbeiteten.


Gruß Mücke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2022 13:12 #240392 by spicer
Replied by spicer on topic Erfahung mit AnyDesk?
AnyDesk ist eine Alternative zu Teamviewer.
Bei letzterem kann man den so einrichten, dass er mit dem System startet und auch immer das gleiche Passwort hat.
Das geht mit AnyDesk sicher auch (siehe Screenshot).
Ev musst es im LinuxCNC so konfigurieren, dass AnyDesk beim Boot gestartet wird.
Sehe diese Option gerade nicht in AnyDesk.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2022 13:24 #240393 by strahlensauger
Fernsteuerung funktioniert ganz gut, es gibt viele Programme dafür. Teamviewer ist wohl das bekannteste,
aber auch open source  Alternativen wie Remmina oder tigervnc sind gut, erfordern allerdings etwas Erfahrung beim Einrichten.
Ob ich allerdings eine Fräse darüber betreiben würde, mir wäre das zu zäh. Und bei Netzwerkprobleme hast du schlecht eine Zugriffsmöglichkeit.
Um Dateien zu kopieren oder zu ändern würde ich SSH oder scp für 2 Linux Rechner verwenden. Unter Windows dann putty etc...
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2022 14:57 #240395 by tommylight
Replied by tommylight on topic Erfahung mit AnyDesk?
I would not use those, never ever.
Despite the very bad latency and extremely slow response, everything from your PC is sent to their company servers. Everything!!!
For local network, see VNC or TightVNC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2022 20:24 #240423 by Muecke
Replied by Muecke on topic Erfahung mit AnyDesk?
Stimmt Teamviewer gibt es auch noch, dachte immer der ist Kostenpflichtig, kenne ich von der Arbeit.

Es ist richtig im Laufenden Betrieb, ist das wahrscheinlich nicht das richtige, jedoch ist mein Portal noch immer im Haus Flur (zum Leid meiner Kinder und Frau) und ich bin noch mit dem Einrichten beschäftigt.

In meinem Kleinen Büro ist es schon eng, jetzt mit einem Weiteren PC und Monitor etc. ist es noch enger geworden, es wäre für die Einrichtung wirklich leichert alles von einem Platz aus machen zu können, daher kam ich auf die Idee als ich das Video gesehen habe.

Um Dateien zu kopieren oder zu ändern würde ich SSH oder scp für 2 Linux Rechner verwenden. Unter Windows dann putty etc...

For local network, see VNC or TightVNC.

Das hört sich interessant an, ich bin mir noch nicht sicher was das genau ist, doch das werde ich mir Morgen genauer anschauen.
Noch Kommt ein USB-Speicher zum Einsatz, um zwischen den PC`s Daten zu tauschen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2022 21:24 #240425 by strahlensauger
ssh ist sozusagen die Fernbedienung eines Rechners im Terminal. Schnell, keine Grafik, sicher. Fast alle server werden
headless über ssh verwaltet.
Wenn du nur Dateien aus einem Verzeichnis kopieren möchtest ist eventuell samba interessant für dich.
Für ssh kannst du das openssh-server Paket auf dem Linux Rechner installieren, für samba musst du auf dem Linux Rechner samba installieren und konfigurieren. Ist aber auf alle Fälle einfacher als ein Turnschuh-USB Netzwerk...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2022 23:53 #240431 by tommylight
Replied by tommylight on topic Erfahung mit AnyDesk?
Andy knows how to use Axis GUI remotely, i did try it way back and it worked.
For file transfer the best thing would be SSH as suggested with the addition of FileZilla, it is a GUI for FTP, SFTP, and SSH file transfers.
MFG.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2022 07:18 #240443 by spicer
Replied by spicer on topic Erfahung mit AnyDesk?
Zu dxf2gcode wenn's jemanden wunder nimmt....
Habe einen Installer programmiert.
github.com/ltspicer/dxf2gcode.linux.installer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2022 11:49 #240459 by deedee
Replied by deedee on topic Erfahung mit AnyDesk?
Hi,

ich nutze "Remotedesktopverbindung" um im LAN auf den Linuxcnc-Rechner zuzugreifen. Unter Windows braucht es keine zusätzliche Software und unter Linux gibt es xrdp. Latenz ist für mich ok.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2022 18:30 #240578 by strahlensauger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.088 seconds
Powered by Kunena Forum