Hardware & Software

More
16 Jan 2023 10:04 #262113 by eknap
Hardware & Software was created by eknap
Moin erstmal ausm Pott,

und gleich zu beginn ein paar fragen bzw. klärende Punkte wo mir der eine oder andere eventuell weiterhelfen kann.

Ich hätte alles mit edingCNC gelöst aber warum nicht mal doch mal was anderes nutzen.

Hauptsächlich geht es mir ums TCP was LinuxCNC ja kann.

Meine fragen gehen leider in den Bereich der Software und Hardware Bereich.

Fangen wir mit der Software an. 

Eine Möglichkeit eine VM zu erstellen? um die Software kennen zu lernen? ( ink. das komplette UI anzupassen ) ohne Hardware.

Eventuell hat jemand eine Basismaschine vorhanden mit 5 Achsen ( X Y Z A B ) , PWM Spindel & ATC.

Die UI müsste man so hinbekommen das sie einfach beim starten des PC's hochfährt

Bedienbar ähnlich einer aktuellen Maschine von DMG

Zur hardware eventuell hat jemand eine Empfelung.

Am liebsten ist es mir wenn ich die Steuerkarte einfach an ein Surface ( inc. dock ) anschließen, sprich über die netzwerkschnittstelle.

Habe leider nur diese  Mesa Electronics 7i96S 5-Axis STEP/DIR Ethernet Controller, 219,00 &e (welectron.com)  Variante gefunden die irgendwie verfügbar ist.

Eventuell habt ihr noch ein paar ideen.

Mfg
Joel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2023 10:23 #262114 by spicer
Replied by spicer on topic Hardware & Software
Hi
Ich kann nur zur VM was sagen.
Ich habe ein LinuxCNC in einer Virualbox laufen.
Das funktioniert soweit ;)
The following user(s) said Thank You: eknap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2023 21:22 #262170 by HansU
Replied by HansU on topic Hardware & Software

Eine Möglichkeit eine VM zu erstellen? um die Software kennen zu lernen? ( ink. das komplette UI anzupassen ) ohne Hardware.

Ja das ist wirklich super simpel.
Einfach das ISO von www.linuxcnc.org/iso/linuxcnc-2.8.4-buster.iso runterladen und installieren.
Debian Buster ist aber schon etwas veraltet und LinuxCNC 2.8 wird auch bald durch Version 2.9 abgelöst. Also ich wuerd dir empfehlen keine grossartigen Anpassung der Oberfläche vorzunehmen, weil diese durch die Umstellung von Python2/Gtk2 auf Python3/Gtk3 in V2.9 nicht mehr ohne weitere Anpassungen lauffähig ist. Aber die Maschinenkonfiguration bleibt natuerlich kompatibel.
Es gibt diverse simulations-Konfigurationen, die man einfach ohne Hardware ausprobieren kann.

Die UI müsste man so hinbekommen das sie einfach beim starten des PC's hochfährt

Das sollte kein problem sein.

Bedienbar ähnlich einer aktuellen Maschine von DMG

Da kommt wahrscheinlich Gmoccapy am dichtesten ran: linuxcnc.org/docs/html/gui/gmoccapy.html

Eventuell hat jemand eine Basismaschine vorhanden mit 5 Achsen ( X Y Z A B ) , PWM Spindel & ATC.


Es gibt z.B. eine Beispielkonfiguration als simulation "gmoccapy_XYZAB"

Habe leider nur diese  Mesa Electronics 7i96S 5-Axis STEP/DIR Ethernet Controller, 219,00 &e (welectron.com)  Variante gefunden die irgendwie verfügbar ist.

Aufgrund von Bauteilengpässen ist von den Karten mit Ethernet wirklich nur die 7i96S verfuegbar.
Auch verfuegbar hier: eusurplus.com/index.php?route=product/product&product_id=159

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum