Spindeldrehzahl synchronisieren?

More
13 Feb 2023 10:52 #264416 by Aley89
Hallo liebe Forumskollegen, 

ich habe eine alte Drehmaschine, mit Schaltgetriebe, die ich gerne als CNC Drehbank umrüsten möcht.  

Ich möchte mein Schaltgetriebe und den konstanten Drehstrommotor behalten. Kein FU etc. 

Nun suche ich die Möglichkeit, das sich die Vorschubgeschwindigkeit, der Achsen, in Abhängigkeit meiner gewählten Spindeldrehzahl anpasst.
Ist das mit Linux cnc möglich?

Gruß Alex 



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2023 11:09 #264420 by tommylight
Ja, denke ich.
Hab die machine ein spindle encoder?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2023 11:14 - 13 Feb 2023 11:15 #264421 by HansU
Hallo,

Hier ein Beispiel wie das konfiguriert wird: linuxcnc.org/docs/2.9/html/examples/spin..._synchronized_motion
Und benutzen könnte man es mit dem G33-Befehl: linuxcnc.org/docs/2.9/html/gcode/g-code.html#gcode:g33

Edit: Natuerlich ist ein Spindelencoder notwendig.
Last edit: 13 Feb 2023 11:15 by HansU.
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2023 18:00 #264440 by Aley89
Danke. Irgendwie stehe ich trotzdem auf den Schlauch. Der G33 Code ist ja nur interessant wenn ich ein Gewinde schneiden möchte oder?

Die Maschinen bekommt einen Drehzahlsensor. 

Ich benötige ja eine Funktion bei der sich die Verfahrgeschwindigkeit und Zustellung der Achsen, in Abhängigkeit, der Spindeldrehzahl anpasst. 

Bedeutet wenn ich vorher Längsdrehe und dann abstechen möchte, wähle ich ja unterschiedliche Spindelgeschwindigkeiten entsprechend dem Werkzeug. Je nach Haupt-Spindel Geschwindigkeit sollen sich die Achsen in Zustellung und Zustellgeschwindigkeiten anpassen. 

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2023 19:24 #264453 by chris@cnc
Das ist die Kunst des Programmierens...
linuxcnc.org/docs/stable/html/gcode/g-co...ml#gcode:g93-g94-g95

Und Bibliothek startet hier
linuxcnc.org/documents/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2023 08:18 #264487 by HansU
G33.1 ist der Gewindeschneidzyklus und G33 ist ein Durchgang.
Vorschub in abhängigkeit der Spindel läuft doch immer auf ein Gewinde hinaus. Wenn man es als Vorschub betrachtet ist es halt nur ein sehr, sehr feines Gewinde ;-)

Aber hat schon recht, G95 passt dafuer sicher besser. Das braucht man nur einmal am Anfang programmieren. Und spätestens bei Radien hört G33 auf.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum