Netzwerkinstallation 1xMesa 7i95 & 1xInternet

More
13 Nov 2023 19:02 #285300 by Muecke
Aus gegeben Anlass musste ich meine Rechner neu aufsetzen, das hatte zu Folge das meine Netzwerkkarten nicht mehr konfiguriert waren. Das Ganze hat mich nun viel Zeit gekostet, daher wollte ich die aktuelle Lösung von mir dokumentieren und dachte mir ich lasse euch daran teilhaben.  Voraussetzung, zwei Netzwerkkarten im Rechner sind verbaut und eine soll fürs Internet / Netzwerk und die andere für die Mesa 7i95 genutzt werden.  Ziel, Die Internet- und die Mesa-Verbindung jeweils auf einer eigenen Netzwerkkarte zu betreiben, sodass beides gleichzeitig möglich ist.  1. Neues System "Debian 12 Bookworm PREEMPT-RT ISO" installieren.linuxcnc.org/downloads/ 2. Netzwerkmanager deinstallieren (wenn vorhanden)$ sudo apt-get remove nm-tray 3. Rechner neu Starten
4. Verbindung bearbeiten [1]Rechtsklick, dann „Verbindungen bearbeiten..“ wählen 5. Verbindung Doppelt klicken

 6. Tab EthernetVerbindungsname: InternetGerät: *bitte wählen* enp1 ist bei mir die Onbord karte, daher nehme ich die enp2...MTU: AutomatischAuswahl über LAN: x Vorgabe 7. Tab: Ipv4-EinstellungenMethode: Automatisch (DHCP)
 8. Tab: Ipv6-EinstellungenMethode = Automatisch& Speichern 
 9. Im Fenster Netzwerkfebindungen Neue Verbindung erstellen
 
 10. Type angabeTyp: Ethernet
   11. Tab EthernetVerbindungsnamen = Mesanet 7i95Gerät = Netzwerkkarte auswählen (bei mir ist das die enp1 Onbord)MUT = AutomatischAufwekcen über LAN = Vorgabe   12. Tab: Ipv4-EinstellungenMetode = ManuellAdressen Hinzufügen = klickenIP Adresse = 192.168.1.10Netzmaske = 24Gateway =
   13. Tab: Ipv6-EinstellungenMethode = Ignoriren& Speichern  
 Jetzt sollte die Mesakarte zugänglich sein und das Internet gleich mit. Ohne sich gegenseitig zu behindern.


Ich hoffe das klapt mit der Anzeige hier im Forum.

Gruß Mücke
Attachments:
The following user(s) said Thank You: spicer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2023 22:09 #285430 by Muecke
Das Forum hat meinen Beitrag ziemlich durcheinander gebracht.
Ich habe inzwischen auch ein LibreOffice installiert und einen PDF-Drucker .

Daher habe ich das ganze nun in einer PDF zusammen gestellt.
Da sieht es hübscher aus ;-)

gruß Mücke


 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Attachments:
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.310 seconds
Powered by Kunena Forum