Yaskawa J1000 und Teknomotor

More
11 Dec 2023 15:27 - 11 Dec 2023 15:29 #287855 by Wolftree
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier und gleich mit einer Frage :)
Ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Tagen mit LinuxCNC da meine Sorotec Hobbyline 1060 mit oben genanntem FU und Teknomotor Spindel auf Estlcam läuft und ich damit nicht mehr zufrieden bin.
Ich versuche aktuell rauszufinden wie ich alles einstellen muss wenn ich die Maschine umrüste und mir einen neuen Schaltschrank baue auf Basis besagter Mesa Karte, was mir nicht klar ist aktuell wie ich die den FU anschließe. Aktuell wird der FU von Estlcam über dieses 0...10V System angeschlossen. Ich habe mich mit dem Frequenzumrichter noch so gut wie gar nicht beschäftigt daher weiß ich nicht was er noch kann, aber ein schneller Blick ins Handbuch erweckt bei mir den Verdacht es ist nur dieses 0-10V System um die Drehzahl einzustellen. Aber wie wird dieser an die Mesa Karte angeschlossen oder brauche ich noch eine eine andere Karte?

Sorry falls die Antwort zu offensichtlich ist und ich sie nicht sehe aber die ganzen Infos um LinuxCNC sind aktuell sehr viel :)

Danke & Gruß
Andi
Last edit: 11 Dec 2023 15:29 by Wolftree.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2023 15:43 #287856 by roland
Replied by roland on topic Yaskawa J1000 und Teknomotor
Hallo Andi,

Welche Mesa Karte hast diu denn?

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2023 15:45 #287857 by Muecke
Replied by Muecke on topic Yaskawa J1000 und Teknomotor
Hallo und Willkommen im Forum,

bevor dir geholfen werden kann!

Welche Mesa Karte hast du im Einsatz?

Meine Mesa 7i95 kann auch ein 0-10V Signal ausgeben.
Und wenn deine das nicht kann, kann man sicher eine Erweiterung anschlossen, mit der das dann eventuell möglich ist.


Gruß Mücke
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2023 16:05 #287861 by Wolftree
Ups ich dachte ich hätte das geschrieben aber habs vergessen, sorry!

Noch gar keine ich möchte mir erst klar werden wie ich das ganze anschließen kann bevor ich die Umrüstung starte.

Aktuell stelle ich mir die 7i96s vor da sie ja auch die einzige ist die man bekommen kann wenn ich das richtig sehe. Am liebsten wäre mir natürlich wenn das ganze auf einem Rpi5 mit 7c8x laufen würde aber das scheint im Moment noch etwas schwierig zu sein wenn ich das richtig lese!?

Aktuell habe ich bei meiner Fräse einen Intel Nuc 8 der sollte eigentlich auch gut für LinuxCNC ausreichen, allerdings wäre es mir das liebste da würde Windows draufbleiben da ich dann noch Bearbeitungen im Keller machen kann mit Fusion und Vectric z.b. aber zur not geht das sicher auch in einer Virtualbox.

Also in a Nutshell, noch keine das hängt letzten Endes davon ab was möglich ist deswegen konzentriere ich mich erstmal auf die 7i96s

Gruß
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2023 16:22 #287863 by roland
Replied by roland on topic Yaskawa J1000 und Teknomotor
Ich habe keine 7i96s, aber laut Manual hat die 7i96s einen analogen Ausgang. Damit kannst du deinen FU ansteuern.
Wenn dein FU Modbus beherrscht, würde ich mir die analoge Ansteuerungung jedoch ersparen und den FU per Modbus ansteuern. Das geht dann unabhängig von der Mesa.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2023 07:31 #287908 by Muecke
Replied by Muecke on topic Yaskawa J1000 und Teknomotor
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du nach an der Stelle, an der du überlegst, welche Mesa für dich infrage kommt?
Das hängt davon ab, was du alles anschlossen, möchtest.

1 x FU (0-10V) [wenn dieser keine Modbus beherrscht)
? x Schrittmotoren / Servos ??
? x Endschalter / Hom Schalter
? x Kühlmittel, Lüftung etc. ? (die von LinuxCNC geschaltet werden sollen)
? x ...

Damit kann man dann eine oder mehrere Mesa Karten wählen, und dann kann man schauen wie man das daran bekommt, sprich wie die Verkabelung aussehen sollte.

 
The following user(s) said Thank You: Wolftree

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.091 seconds
Powered by Kunena Forum