Probleme nch update auf 2.9.2 diverse Fehlermeldungen

More
03 May 2024 09:52 - 03 May 2024 17:33 #299612 by Dieter
Ich habe meinen Rechner von Debian10  Linuxcnc 2.8.2 auf Debian 12 Linuxcncn 2.9.2 upgedatet..  Mein Rechner ist 4 Jahre alt, verwendete Mesakarte 7I76E
seither kommen immer wieder sporadische fehler wie, z.b. motor Positionsfehler, manchmal sofort bei start, manchmal erst nach 15min laufzeit bei Fräsen, manchmal kommt die Fehlermeldung  RS485 Fehler  und noch weitere.
Dann habe ich das Problem das Erweiterung die in Phyton 2.7 geschrieben waren nicht mehr funktionieren. habe diese auch schon als leihe versucht  auf Phython 3 mit einem Programm  zu modivizieren, dann lies sich linuxcnc wieder starten doch bei der Ausführung des Macros kammen doch fehlermeldungen das er irgenwelche links nicht findet.

Noch ein weiteres Problem das meine im G code geschriebenen Unterprogramme nicht mehr laufen.  Hier kommt dann die Fehlermeldung dass er das O wort nicht findet,  habe das mehrmals jetzt geprüft und müsste passen (hatte ja hier uach nichts verändert).

Die Frage nun, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat mein PC ein Problem, vorher lief alles super..
Kann mir hier jemand weiterhelfen, das wäre super.

 

File Attachment:

File Name: warmup.ngc
File Size:2 KB
Attachments:
Last edit: 03 May 2024 17:33 by Dieter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2024 10:06 #299613 by spicer
Ich kann nur zum Python2 Problem etwas sagen.
Das kannst nachinstallieren.
$ sudo apt update
$ sudo apt install python2
Siehe auch
linuxconfig.org/install-python-2-on-ubun...04-focal-fossa-linux
The following user(s) said Thank You: Dieter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2024 13:21 #299626 by Dieter
Vielen dank, das hatte ich bereits gemacht, hatte aber leider keinen Erfolg das die Phyton 2 prgramme laufen zu bringen,
Vielleicht sollte ich den rechner neu installieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2024 19:40 #299668 by Tchefter
Hallo Dieter,
schau mal, hier gibt es schon ein ähnliches Thema

forum.linuxcnc.org/42-deutsch/51307-update-auf-2-9-2

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2024 11:02 #299715 by Dieter
Bin jetzt einen Schritt weiter,
ich habe jetzt das Pyhthon 2 Programm mit "2to3 -w example.py" auf Python3 migriert,, kamen aber trotzdem Fehlermeldungen.
Dann habe mit sudo apt-get install python3-scipy das fehlende Scipy nachinstalliert, dann lief das Programm auf Python 3.
The following user(s) said Thank You: spicer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.268 seconds
Powered by Kunena Forum