[OT] Zwei USB-Kameras gleichzeitig auf Linux anzeigen und aufnehmen

• Muecke
  • Muecke's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
15 Oct 2024 15:25 - 15 Oct 2024 15:29 #312165 by Muecke
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich mit Linux nicht gut auskenne.

Ziel:
Ich möchte zwei USB-Kameras gleichzeitig auf einem Monitor anzeigen lassen und idealerweise beide Kameras im selben Fenster aufnehmen.

Hardware:
Aktueller Stand:
Ich verwende aktuell das Programm "Cheese" auf meinem Linux-System. Wenn ich nur Kamera 1 angeschlossen habe, funktioniert alles einwandfrei – ich kann ein Bild sehen und auch Aufnahmen machen, was genau meinen Anforderungen entspricht.

Sobald ich jedoch Kamera 2 anschließe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Wenn ich beide Kameras gleichzeitig anschließe, kann ich zwar die Kamera 1 weiterhin anzeigen, aber beim Umschalten auf Kamera 2 erscheint wieder die Fehlermeldung.

Meine Frage:
Ist es möglich, beide Kameras gleichzeitig nebeneinander auf dem Monitor anzeigen zu lassen und bestenfalls auch beide gleichzeitig im selben Fenster aufzunehmen, sodass ein Video mit beiden Kameraansichten erstellt wird?

Wenn ja, wie könnte ich das umsetzen? Da ich mich mit Linux nicht gut auskenne, wäre ich für eine detaillierte Anleitung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Mücke

[EDIT] der Editor macht mich noch irre. sorry. Habe den Text noch mal neu Formatirt.
Last edit: 15 Oct 2024 15:29 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.051 seconds