Tipps für aktuelle LinuxCNC Hardware gesucht

More
21 Nov 2025 12:52 - 21 Nov 2025 13:26 #338889 by Ul
Habe meine Mesakarten vorgestern erhalten, gestern getestet. Sowohl die 7i92, als auch die 7i98 funktionieren einwandfrei mit originaler Mesa Firmware. Auch die Busschalter funktionieren so, wie sie sollen (inkl. Pegelwandlerfunktion). Die Widerstände an den Pins sind externe pull-up Widerstände.

Bei der 7i92 ist es wichtig, die richtige ZIP-Datei herunterzuladen (für die 7i92H oder 7i92TH). 7i92t.zip lässt sich nicht flashen.
Wichtig zu wissen ist, dass der Fallback-Jumper nicht funktioniert.

Falls die Karte vom Raspberry nicht erkannt wird, muss man zuerst die Verbindung über die Konsole herstellen:

sudo ip addr add 10.10.10.11/8 dev eth0
sudo ip link set eth0 up

Ich bin mit dem Kauf jedenfalls so zufrieden, dass ich eine weitere 7i98 bestellt habe, diesmal in 7i92-Größe: de.aliexpress.com/item/1005010164826951.html
Attachments:
Last edit: 21 Nov 2025 13:26 by Ul.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2025 13:32 #338895 by meister
Replied by meister on topic Tipps für aktuelle LinuxCNC Hardware gesucht
hatte meine 7i92 auch letzte woche bekommen,
hab nicht viel getestet, aber läuft soweit.

More
24 Nov 2025 07:36 #339121 by Gartenzwerg
Replied by Gartenzwerg on topic Tipps für aktuelle LinuxCNC Hardware gesucht
Ich hab die 7i92 auch schon bekommen, aber werde wohl erst in den Weihnachtsferien dazu kommen.
Dass kein Adapter auf den DB25 Port dabei ist habe ich zu spät mitbekommen, den muss ich mir noch besorgen.
Im der Krabbelkiste findet sich leider kein Flachbandkabel mit passendem Stecker..

More
24 Nov 2025 07:57 #339122 by meister
Replied by meister on topic Tipps für aktuelle LinuxCNC Hardware gesucht
bin gerade am testen von smartserial auf esp32 und raspberry-pico, so als günstige IO erweiterung.

More
24 Nov 2025 10:40 #339130 by Ul
Teste mal sowas hier: de.aliexpress.com/item/1005009918532948.html
Wäre interessant zu wissen, ob sowas plug & play ist, oder ob man Firmware o.Ä. braucht.
Bei dem Preis lohnt es sich jedenfalls nicht Arbeit und Zeit in ESP32 zu investieren.

More
24 Nov 2025 15:45 - 24 Nov 2025 15:46 #339155 by meister
Last edit: 24 Nov 2025 15:46 by meister.

More
25 Nov 2025 06:30 - 25 Nov 2025 06:31 #339186 by Ul
Wenn es bereits läuft, ist es natürlich wurscht.
Ich suche eher was fürs Bedienpanel und die Aliexpresskarte schien mir brauchbar. Habe sogar ein PDF bekommen, wo was zur Einrichtung steht, aber nichts von einem Bitfile o.Ä.
Wenn den Chinesen keiner testen will, werde ich mir wohl eine 7i73 kaufen. Hab gerade eben herausgefunden, dass Portugal doch in der EU ist und deswegen kein Zoll zu zahlen ist.
Attachments:
Last edit: 25 Nov 2025 06:31 by Ul.

More
21 Apr 2026 21:13 #345821 by Jimnyx
Hallo
Bin gerade bei der Suche nach Hilfe und bin im  Internetr  genau über mein Thema gestolpert. Aber zuerst eine kurze Vorstellung:
Bin 67 Jahre alt und seit 40 Jahren im CNC-Geschäft. Zuerst Maschinenbediener, später Programmierer. Baue schon seit Ewigkeiten kleine CNC-Maschinen für den Modellbau aber fast nur mit Mach3-Steuerung. Habe gerade eine kleine 5-Achs mit Mesa-Clone 7i92 in Betrieb genommen und bin total begeistert von den Möglichkeiten mit Linuxcnc. (Aber ohne die Hilfe von Gemini hätte ich das nie hinbekommen)
Und das führt zu meinem Problem: Vor lauter Begeisterung habe ich gleich eine 7I98 bei Aliexpress bestellt. Hab mir von der KI die Chinesische Anleitung übersetzen lassen , die Bitfiles aus dem Internet gesucht und das Board prompt gebrickt. Da Ihr dieses Problem ja offensichtlich gelöst habt: Gibt es eine sicher funktionierende Anleitung zum flashen und woher bekommt man die richtigen Bitfiles ? 
Danke und viele Grüße !

More
22 Apr 2026 20:20 - 22 Apr 2026 20:26 #345853 by Ul
Es werden doch verschiedene 7i98 angeboten. Welche genau?

Das 7i98 Bitfile von Baidu funktioniert nur mit der "v1.1", lässt sich aber auch auf eine 7i92 flashen, weil es in Wirklichkeit ein 7i92 Bitfile mit 3 Kanälen ist, statt 2. Die 7i92 zeigt dann 50 Pins an, brickt aber nicht. Trotzdem nicht nachmachen!
Wenn man dieses Bitfile auf eine 7i98 flasht, die dem Original entspricht, brickt die Karte und sollte sich nur per JTAG wieder richten lassen.
Die Pinbelegung ist auf meiner großen 7i98 nicht angeschrieben, ist aber mit gleichen Pins des FPGA verbunden, wie die 7i92 oben in meinem Bild. 3.3V Pin ist der quadratische.

Sowohl die 7i92 oben im Bild, als auch die 7i98 in voller Größe funktionieren mit originalen Bitfiles von Mesa. Die 7i98 "V1.1" funktioniert nicht mit originalen 7i98 Bitfiles, es lassen sich aber, neben den Bitfiles von Baidu 7i92 Bitfiles von Mesa flashen, ohne dass sie brickt. Die funktioniert dann aber in EMC nicht, das dann eine Hostmot2 Fehlermeldung ausspuckt. Die "V1.1" funktioniert also wirklich nur mit chinesischen Bitfiles. Eventuell kann man selbst ein Bitfile machen, ich habe es aber noch nicht probiert, da ich noch keinen PC dafür habe und die AMD Software auf meinem Raspberry nicht laufen wird.

Beim Flashen sollte man bei allen Karten wie folgt vorgehen:

sudo mesaflash --device ethernet --addr 10.10.10.10 --write bitfile.bit --fix --fallback
sudo mesaflash --device ethernet --addr 10.10.10.10 --write bitfile.bit --fallback
sudo mesaflash --device ethernet --addr 10.10.10.10 --reload --fallback 

sudo mesaflash --device ethernet --addr 10.10.10.10 --readhmid  sollte dann die neue Pinbelegung ausspucken. Falls die Karte nicht gefunden wird, funktioniert die Firmware nicht und wird die Karte bricken, wenn man sie in den normalen Bereich flasht. Falls die Firmware nicht funktioniert, trennt man die Karte von der Stromversorgung und verbindet sie wieder, dann läuft sie wieder. Das Bitfile sollte man dann nicht mehr nehmen.

Falls das Flashen funktioniert hat und die korrekte Pinbelegung angezeigt wird, geht man dann weiter wie folgt vor:

sudo mesaflash --device ethernet --addr 10.10.10.10 --write bitfile.bit --fix 
sudo mesaflash --device ethernet --addr 10.10.10.10 --write bitfile.bit 
sudo mesaflash --device ethernet --addr 10.10.10.10 --reload 

Das Bitfile ist dann dauerhaft geschrieben und ist auch nach dem Trennen der Stromversorgung im Flash gespeichert wird also immer automatisch geladen.

Diese Prozedur ist auch in der chinesischen Anleitung so zu finden.

Die kleine 7i98 "V1.1" würde ich nicht noch mal kaufen, da die original Bitfiles von Mesa mit der nicht funktionieren (es sollte aber möglich sein selber welche zu schreiben). Die oben gezeigte 7i92 und die 7i98 in voller Größe entsprechen aber dem Original und funktionieren mit den originalen Bitfiles von Mesa. 

Last edit: 22 Apr 2026 20:26 by Ul.
The following user(s) said Thank You: Tchefter

More
23 Apr 2026 12:12 #345874 by Jimnyx
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
  diese Karte aber Vers. 1.1 habe ich gebrickt und warte jetzt auf eine neue. 
Sie schickten mir diesmal die Doku + Bitfile vorab und schickten anschliessend die Meldung: "Sehr geehrter Kunde, Bitte beachten Sie, dass die Bedienungsanleitung und die Bit-Datei, die wir zuvor gesendet haben, alte Versionen sind. Die aktualisierten Dokumente werden in Kürze an Ihre E-Mail-Adresse weitergeleitet.Alibaba Translation"

Habe eine neue Doku bekommen, jetzt allerdings ohne das 7i98_fallback.bit File. 

Wenn ich das richtig verstehe muss ich doch sowohl den Fallback-Speicher als auch den "Arbeits"Speicher flashen. 1x mit 7i98_fallback.bit mit den ersten 3 Zeilen Deiner Anleitung.
Die Endungen der 3 Zeilen --fallback bewirken das der Fallback-Speicher geflashed wird .

Dann muss noch der Arbeits-Bereich geflashed werden mit z.B. 7i98_5ABOBX3.bit. Wenn am Ende der Zeilen kein --fallback steht, wird der Arbeitsspeicher geflashed. 
Irgendetwas muss ich da doch falsch verstanden haben...
Denn wann werden die Speicherbereiche wirklich geschrieben und nicht nur simuliert ?
Grüße !

Attachments:

Moderators: Muecke
Time to create page: 0.249 seconds