Wie stabil läuft eigentlich die Linux CNC Sache?

More
30 Nov 2025 14:24 - 30 Nov 2025 14:25 #339492 by gravedigger
Ich habe den Eindruck, dass die Stabilität stark von den verwendeten Images abhängt und einen Einsteiger stark frustriert.
Das RASPI PI5 läuft absolut unzuverlässig  und stürzt unvermittelt ab mit einer zweiten Netzwerkkarte, aber das WLAN hab ich als Anfänger nicht hinbekommen mit den Anleitungen.
Dann hab ich das offizielle Image 2.9.2 mit einem Micro-PC verwendet und auf 2.9.7 upgedatet, welches aber auch wieder irgendwelche Fehlermeldungen produziert und die Ethernetverbindung zur Mesa abbricht (Realtek Treiber und RASPI Image Meldung).

Aus Frust hab ich ein Linux Mint Bookworm mit Debian aufgespielt und den RT Kernel sowie die Linux CNC Software händisch aufgespielt. 
Das Ganze dann ohne Fehlermeldungen und die Verbindung zur Mesa ist stabil. 
Das Mint Ding ist eine heavy Distribution....wirkt sich das mit der Ethernet Mesa negativ aus oder packt das ein I5 PC mit 8 GB Ram?
Oder muss ich mir einen schlankeren Unterbau suchen?
Leider konnte ich noch nicht weiter damit arbeiten, weil es noch ein paar andere Baustellen gibt.

Last edit: 30 Nov 2025 14:25 by gravedigger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Aciera
  • Aciera's Avatar
  • Away
  • Administrator
  • Administrator
More
30 Nov 2025 14:50 #339495 by Aciera
Richtig gemacht läuft LinuxCNC extrem stabil. Aber du kannst nicht erwarten, dass jede ISO auf jeder Hardware auf Anhieb stabil läuft.
Die Distro ist bei Mesa nicht entscheidend hier gilt es die Netzwerklatenz zu minimieren das wurde hier aber schon x-mal beschrieben.

• tommylight
  • tommylight's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
30 Nov 2025 19:43 #339525 by tommylight
Replied by tommylight on topic Wie stabil läuft eigentlich die Linux CNC Sache?

Das Mint Ding ist eine heavy Distribution....wirkt sich das mit der Ethernet Mesa negativ aus oder packt das ein I5 PC mit 8 GB Ram?

Sorry, aber English gehts schneller,
If you ask "the internet" yes, Mint is a heavy distribution, but that has nothing to do with reality as windows is extremely heavy compared to it.
The reality is, Mint works perfectly, it is very reliable, well it is the most reliable distro for sure, and if it works for you, do not worry about what internet says.
Mint will happily work with 4GB of ram, so 8GB are fine, and if it helps, i use Mint on industrial machines in daily use, although i use the Mate edition, and on much older PC's without issues, ever.

More
30 Nov 2025 21:32 - 30 Nov 2025 21:34 #339532 by Ul

Das RASPI PI5 läuft absolut unzuverlässig  und stürzt unvermittelt ab mit einer zweiten Netzwerkkarte, aber das WLAN hab ich als Anfänger nicht hinbekommen mit den Anleitungen.
Dann hab ich das offizielle Image 2.9.2 mit einem Micro-PC verwendet und auf 2.9.7 upgedatet, welches aber auch wieder irgendwelche Fehlermeldungen produziert und die Ethernetverbindung zur Mesa abbricht (Realtek Treiber und RASPI Image Meldung).

Bei mir läuft das Debian 12 sehr stabil. Ich habe testweise das aktuelle, auf Debian 13 basierte Image kurz getestet, habe mit dem Raspberry 5 8Gb extrem schlechte Latenz.
Was WLAN angeht, ist das eher ein Hardwareproblem. Meiner muss schon 10cm so neben dem Router liegen, damit er sich mit dem Netzwerk verbindet. Bluetooth ist auch sehr schwach. Meine Kopfhörer haben Aussetzer und sobald irgendetwas zwischen Raspberry und Kopfhörer liegt, bricht die Verbindung komplett zusammen. Ich vermute, das ist beim Raspberry entweder absichtlich so gemacht, damit er weniger Strom verbraucht, oder irgendein BGA ist schlecht verlötet.Wenn du eine zusätzliche Netzwerkkarte und einen SSD Adapter huckepack hast, schirmen die das Signal zusätzlich ab. Evenetuell hat eine davon einen Defekt oder einen schlechtern Treiber, worauf die Instabilitäten zurückzuführen sind? 
Last edit: 30 Nov 2025 21:34 by Ul.

Time to create page: 0.100 seconds