- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- Wiederholungen, Schlaufen im manuell geschriebnen G Code Programm
Wiederholungen, Schlaufen im manuell geschriebnen G Code Programm
- stonebite
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 10
13 Apr 2026 11:44 #345495
by stonebite
Wiederholungen, Schlaufen im manuell geschriebnen G Code Programm was created by stonebite
salue zusammen,
ich habe ein wenig wegen dieser Thematik recheriert, nur komme ich nicht für Linux CNC auf Antworten wie ich sie verstehe und oder benötige.
Mir ist G Code zum fräsen noch nicht so geläufig. Bedeutet, ich möchte ein kleines G Code Programm schreiben welches mir mit der X Achse ein Verfahrweg von 100mm ins plus und wieder 100mm ins minus verfährt und zwar mit X anzahl Wiederholungen bis ich unterbreche oder bsi diese abgelaufen sind?
G 25 und G 26 scheint nicht verwendbar zu sein. Wie sehen G code Zeilen für Linux CNC aus die mir die Bewegung in der X Achse mit Wiederholungen, Schlaufe und oder Loop ausführt?
lieben Dank schon mal im voraus
Claude
ich habe ein wenig wegen dieser Thematik recheriert, nur komme ich nicht für Linux CNC auf Antworten wie ich sie verstehe und oder benötige.
Mir ist G Code zum fräsen noch nicht so geläufig. Bedeutet, ich möchte ein kleines G Code Programm schreiben welches mir mit der X Achse ein Verfahrweg von 100mm ins plus und wieder 100mm ins minus verfährt und zwar mit X anzahl Wiederholungen bis ich unterbreche oder bsi diese abgelaufen sind?
G 25 und G 26 scheint nicht verwendbar zu sein. Wie sehen G code Zeilen für Linux CNC aus die mir die Bewegung in der X Achse mit Wiederholungen, Schlaufe und oder Loop ausführt?
lieben Dank schon mal im voraus
Claude
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MaHa
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 221
13 Apr 2026 12:58 #345499
by MaHa
Replied by MaHa on topic Wiederholungen, Schlaufen im manuell geschriebnen G Code Programm
Die Widerholungen können mit repeat gelöst werden. Beim inkremental verfahren muss halt darauf geachtet werden, das auch nach einem Abbruch die empfohlene Grundeinstellung G90 wieder aktiv ist.
oder
;inkremental
#<anzahl_n> = 5
G91
o111 repeat [#<anzahl_n>]
G1 X-100
X100
o111 endrepeat
G90oder
;Start an aktueller Position im aktiven Koordinatensystem
#<anzahl_n> = 5
#<actual_xpos> = #<_x>
o111 repeat [#<anzahl_n>]
G1 X[#<actual_xpos> + 100]
X[#<actual_xpos>]
o111 endrepeat
The following user(s) said Thank You: tommylight, timo, stonebite
- stonebite
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 10
13 Apr 2026 15:48 #345504
by stonebite
Replied by stonebite on topic Wiederholungen, Schlaufen im manuell geschriebnen G Code Programm
vielen Dank, Deine Zeilen muss ich noch lernen zu verstehen und oder ergänzen,
Moderators: Muecke
- International LinuxCNC Users
- Deutsch
- Wiederholungen, Schlaufen im manuell geschriebnen G Code Programm
Time to create page: 0.079 seconds