LinuxCNC mit ProbeBasic bleibt einfach setehen
- ChrisB_II
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 4
25 May 2026 21:44 #346624
by ChrisB_II
LinuxCNC mit ProbeBasic bleibt einfach setehen was created by ChrisB_II
Hallo,
ich habe mein System auf einem Lenovo ThinCentre 710 mit i3 aufgesetzt, darauf läuft das aktuelle LinuxCNC 2.9.6/7/8 (alle 3 mit gleichem Problem). Falls es irgendwie hilft, habe ich meine Config mal angehängt.
Mein Problem ist, dass meistens alles sauber funtioniert, wenn ich aber einen längeren Fräsvorgang (5-10 Minuten) am Laufen habe, gelegentlich die gesamte Software einfriert - nur die Spindel wird nicht gestoppt und die Maus lässt sich noch bewegen. Alles an Bewegung friert ein und die Software lässt sich nicht beenden. Es hilft nur noch, den Ein-/Aus-Schalter so lange zu drücken, bis das System abschaltet und dann alles neu hoch zu fahren, "homen" und wider von vorne, in der Hoffnung, dass es dann durchläuft.
Hat jemand Ideen, wie ich das Problem untersuchen, debuggen, oder gar beseitigen kann? Ich stehe wie Ochs vor'm Berg... Ich habe den Verdacht, dass es irgendetwas mit "verpennten" Interrupts zu tun haben könnte, weiß aber nicht, wie ich das untersuchen kann.
Vielen Dank im Vorraus!
Chris
ich habe mein System auf einem Lenovo ThinCentre 710 mit i3 aufgesetzt, darauf läuft das aktuelle LinuxCNC 2.9.6/7/8 (alle 3 mit gleichem Problem). Falls es irgendwie hilft, habe ich meine Config mal angehängt.
Mein Problem ist, dass meistens alles sauber funtioniert, wenn ich aber einen längeren Fräsvorgang (5-10 Minuten) am Laufen habe, gelegentlich die gesamte Software einfriert - nur die Spindel wird nicht gestoppt und die Maus lässt sich noch bewegen. Alles an Bewegung friert ein und die Software lässt sich nicht beenden. Es hilft nur noch, den Ein-/Aus-Schalter so lange zu drücken, bis das System abschaltet und dann alles neu hoch zu fahren, "homen" und wider von vorne, in der Hoffnung, dass es dann durchläuft.
Hat jemand Ideen, wie ich das Problem untersuchen, debuggen, oder gar beseitigen kann? Ich stehe wie Ochs vor'm Berg... Ich habe den Verdacht, dass es irgendetwas mit "verpennten" Interrupts zu tun haben könnte, weiß aber nicht, wie ich das untersuchen kann.
Vielen Dank im Vorraus!
Chris
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ChrisB_II
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
25 May 2026 21:51 #346627
by ChrisB_II
Replied by ChrisB_II on topic LinuxCNC mit ProbeBasic bleibt einfach setehen
Es handelt sich um LinuxCNC uspace 2.9.x
- tommylight
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 7368
26 May 2026 01:50 #346637
by tommylight
Replied by tommylight on topic LinuxCNC mit ProbeBasic bleibt einfach setehen
Ist die machine ge-erdet?
Ist die PC ge-erdet?
Beiden mussen sein.
Lauf gcode ohne die spindel (spindel auss geschaltet), pasiert die selbe fehler?
Ist die PC ge-erdet?
Beiden mussen sein.
Lauf gcode ohne die spindel (spindel auss geschaltet), pasiert die selbe fehler?
- ChrisB_II
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
26 May 2026 04:57 #346654
by ChrisB_II
Replied by ChrisB_II on topic LinuxCNC mit ProbeBasic bleibt einfach setehen
Danke, das ist ein guter Hinweis (da hätte ich auch selber drauf kommen müssen)! Die Maschine ist sehr gut geerdet (Sorotec Hobbyline).
Ich habe gerade mal nachgemessen: Der Lenovo-PC läuft über ein 19V-Netzteil und ist nicht geerdet! Das werde ich nachher mal ändern und testen. Und dann werde ich auch testen, ob der GCode mit ausgeschalteter Spindel durchläuft. Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf und nie an der gleichen Stelle.
Ich werde aber berichten, ob die Erdung etwas bringt!
Danke!
Chris
Ich habe gerade mal nachgemessen: Der Lenovo-PC läuft über ein 19V-Netzteil und ist nicht geerdet! Das werde ich nachher mal ändern und testen. Und dann werde ich auch testen, ob der GCode mit ausgeschalteter Spindel durchläuft. Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf und nie an der gleichen Stelle.
Ich werde aber berichten, ob die Erdung etwas bringt!
Danke!
Chris
Moderators: Muecke
Time to create page: 0.217 seconds