LinuxCNC Update von 2.9.1 zu 2.9.2
- Muecke
-
Topic Author
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 93
28 May 2026 08:53 - 28 May 2026 08:56 #346701
by Muecke
LinuxCNC Update von 2.9.1 zu 2.9.2 was created by Muecke
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Update von LinuxCNC 2.9.1 auf 2.9.2.
Kann ich das Update einfach durchführen, ohne dass meine bisherigen Einstellungen meiner laufenden Maschine verloren gehen?
Die Maschine läuft aktuell mit einer Mesa-Karte, und ich möchte natürlich vermeiden, dass ich danach die Konfiguration komplett neu erstellen muss.
Der Grund für das Update ist folgender:
Mein 750-W-Servomotor mit A6-Treiber über EtherCAT ist angekommen. Ich möchte diesen gerne erst einmal an einer „neuen“ Testmaschine ausprobieren, bevor ich ihn später in meine bestehende Maschine einbaue.
Ich habe dazu diese Anleitung gefunden:
forum.linuxcnc.org/ethercat/45336-etherc...-how-to-step-by-step
Dort wird darauf hingewiesen, dass man LinuxCNC 2.9.2 verwenden soll. Deshalb würde ich gerne von 2.9.1 auf 2.9.2 aktualisieren.
Meine Fragen wären daher:
> Kann ich das Update von 2.9.1 auf 2.9.2 gefahrlos machen?
> Und wie füre ich so ein Update aus? mit welchen Befehlen im Terminal?
> Bleiben meine bestehenden Maschinen-Einstellungen und die Mesa-Konfiguration erhalten?
> Sollte ich vorher bestimmte Dateien oder Ordner sichern?
> Oder wäre es besser, für den EtherCAT-Test eine separate Installation bzw. einen separaten Rechner zu verwenden?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Mücke
ich habe eine Frage zum Update von LinuxCNC 2.9.1 auf 2.9.2.
Kann ich das Update einfach durchführen, ohne dass meine bisherigen Einstellungen meiner laufenden Maschine verloren gehen?
Die Maschine läuft aktuell mit einer Mesa-Karte, und ich möchte natürlich vermeiden, dass ich danach die Konfiguration komplett neu erstellen muss.
Der Grund für das Update ist folgender:
Mein 750-W-Servomotor mit A6-Treiber über EtherCAT ist angekommen. Ich möchte diesen gerne erst einmal an einer „neuen“ Testmaschine ausprobieren, bevor ich ihn später in meine bestehende Maschine einbaue.
Ich habe dazu diese Anleitung gefunden:
forum.linuxcnc.org/ethercat/45336-etherc...-how-to-step-by-step
Dort wird darauf hingewiesen, dass man LinuxCNC 2.9.2 verwenden soll. Deshalb würde ich gerne von 2.9.1 auf 2.9.2 aktualisieren.
Meine Fragen wären daher:
> Kann ich das Update von 2.9.1 auf 2.9.2 gefahrlos machen?
> Und wie füre ich so ein Update aus? mit welchen Befehlen im Terminal?
> Bleiben meine bestehenden Maschinen-Einstellungen und die Mesa-Konfiguration erhalten?
> Sollte ich vorher bestimmte Dateien oder Ordner sichern?
> Oder wäre es besser, für den EtherCAT-Test eine separate Installation bzw. einen separaten Rechner zu verwenden?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Mücke
Last edit: 28 May 2026 08:56 by Muecke.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Muecke
Time to create page: 0.075 seconds