AMB FME-U 1400 DI

More
22 Feb 2026 18:44 #343317 by 2tinker
Replied by 2tinker on topic AMB FME-U 1400 DI
@Waggi : Vielen Dank für deinen Bericht.
Das mit den Reparaturen ist jetzt eher unschön. Zu den 2 beschriebenen Defekten würde mich noch folgendes interessieren:

Kannst du noch nachvollziehen, was du beim Bruch des Mittnehmers bearbeitet hast? Also Material und bei den Zustellungen eher aggressiv oder moderat.

Bist du dir sicher, dass das genannte Lager ein Spiel von 2mm hatte?
Das ist ja schon erheblich und kaum vorstellbar.
Weist du zufällig noch, was das für ein Lager war/ist?

Und noch eine letzte Frage. Wenn du von Werkzeugwechsler bei einer HF-Spindel schreibst, meinst du da ein ähnliches System wie bei der AMB oder ein Druckluftbetriebenes ATC?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2026 12:16 #343339 by Waggi
Replied by Waggi on topic AMB FME-U 1400 DI
Ich habe das Druckluft betriebene System. Damals gab es noch nichts anderes. Ich fräse eher kleine Teile. Holz, Acrylglas oder ALU. Selten dass ich einen größeren Fräser als 4mm verwende, wenn überhaupt dann nur in Holz. Ich gehe nicht davon aus dass der Bruch des Mitnehmers ein typischer Fehler ist. Ich hatte damals mur mit 3mm in ALU gefräst. Er ist auch nicht beim fräsen sondern beim Anlaufen gebrochen, so hat es für mich zumindest ausgesehen. Das obere Lager ist in relativ kurzer Zeit kaputt gegangen. Plötzlich laute unnormale Geräusche dann wars das. Möglicherweise sind da Kugeln raus gegangen dass das Spiel dann auch so hoch war. Ich habs aber nicht näher untersucht, da es gerade noch in der Garantie war. Seither hatte ich keine Probleme mehr.
Werkzeugwechsler bei HF-Spindeln schaue ich eher nur gelegentlich an. Wenn beispielsweise den Newsletter von Sorotec kommt. Da ist man bei ca 3000 Euro aufwärts. Sicher nicht schlecht, deutscher Ansprechpartner/Firma, aber kostet eben.
China-Spindeln sicherlich etwas billiger, aber auch nicht geschenkt :-) und was wenn doch was kaputt geht daran? Ersatzteile, Service, Garantie
Ich habe mich noch nicht informiert ob es noch andere ähnliche Systeme gibt wie von AMB die ohne Druckluft mit einem handbetätigten Hebel arbeiten. Druckluftwechsler sind schon schön, aber wenn man nicht mit einem vollautomatischen Werkzeugwechsler arbeitet weil die Maschine 1 Stunde ohne Aufsicht für sich selbst arbeitet, meiner Meinung nach nicht nötig. Ob man einen Hebel oder einen Druckluftschalter betätigt beim Werkzeugwechsel ist egal.
Mein Fazit:
Würde ich nochmal neu kaufen, würde ich mich wahrscheinlich wenn es das Budget zulässt, eine HF-Spindel mit Werkzeugwechsler SK30 kaufen. Bei der Leistung denke ich dass mehr als 2,2kW auf den "kleinen" Fräsen keinen Sinn macht. Wahrscheinlich reichen auch 1,5kW völlig. Da eine Spindel mit mehr Leistung auch eine stabilere Maschine verlangt. Mehr Leistung bedeutet auch ich brauche zusätzlich größere Fräser, weil bei einem 3mm Fräser brauche ich die Leistung nicht. Dann dauert es eben manchmal ein bisschen länger aber kostet auch wesentlich weniger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.097 seconds