7i95 Einrichten mit Tool

More
20 Mar 2022 14:45 #237807 by Muecke
Hallo miteinander,

meine Vorkenntnisse einer CNC Einrichtung bewegen sich bei mir bei 0,0. Ich habe wirklich große Probleme beim einrichten und suche im Internet nach Lösungen doch ich verstehe es einfach nicht was ich wo eingeben muss. Ich nutze ein Mesa 7i95 Karte, habe Schrittmotoren Induktive Sensoren (Referenzschalter) und Mikroschalter (Notausschalter) angebracht.

Achsen Übersicht
 

Referenzschalter Übersicht (Induktiv)
 

Notausschalter (Microschalter)
 

Doch was muss ich wo in welches Tab eintragen?
Ich stehe da wirklich vor einem Rissen rate spiel.
 


Ich wäre echt dankbar wenn jemand mit mir zusammen die Konfiguration vornehmen könnte.
Ich habe keine Ahnung welche Infos man dazu alles benötigt, Liefer- aber gerne alles an Infos damit ich es entsprechend eintragen kann.


Gruß Mücke
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2022 18:23 - 20 Mar 2022 18:25 #237839 by FraesPaul
Replied by FraesPaul on topic 7i95 Einrichten mit Tool
Hallo Mücke,

bei Deinem Problem mit der Konfiguration der Karte kann ich Dir leider nicht helfen, da ich auch neu mit Linuxcnc unterwegs bin.
Aber Dein Achsanordnung sieht für mich erst einmal sehr abenteuerlich aus.

Per Definition sind X,Y und Z Linearchsen
und Y keine Drehachse
Weiter wäre Deine A- Achse eigentlich eine C- Achse ( dreht sich um Z )
nicht das Dir das später mal Probleme bereitet

hier nochmal so wie ich es mal gelent habe
Hauptachsen: X,Y,Z (linear)
Drehachen:     A,B,C  ( A um X,  B um Y, C um Z,  ggf. weitere Drehachen  A2, B2, C2 ;; A3, B3, C3 .....usw.) 
Hilfsachsen   U, V, W  ( parallel zu XYZ) ggf. weitere Hilfsachsen P, Q, R

Ich weiß zwar nicht ob das zu 100% auch für LCNC gilt, aber in den letzten fast 40 Berufsjahren war das immer so, bei allem was ich kennen gelernt habe.


Was für eine Maschine baust Du da ??

 
Last edit: 20 Mar 2022 18:25 by FraesPaul.
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2022 19:25 - 20 Mar 2022 19:26 #237849 by Muecke
Replied by Muecke on topic 7i95 Einrichten mit Tool
Hallo FraesPaul,

das muss ich mir ausdrucken, das vergesse ich sonst wieder!
Danke für die Info, das erklärt die Typ Auswahl im Tool.
Umbenennen der Achsen ist kein Problem. 

Es ist nicht wirklich ein CNC - Fräsmaschinen sie funktioniert jedoch ähnlich.
Es ist eher ein CNC-3D Drucker / Schneider mit unendlichem Tisch. 

Ähnlich deinem hier was ich im Internet gefunden habe,
ich habe meine Achsen Bezeichnungen mal dazu geschrieben.
Wenn die denn Stimmen.
 

Was bedeutet denn eine Achse dreht sich um die andere?
Dreht die sich tatsächlich um die gesamte Achse oder ist das nur eine Aufgesetzte Achse die sich drehen kann? 

Ehrlich gesagt weis ich das selbst noch nicht genau ob das was ich da mache später funktionieren wird oder nicht.
Es ist daher auch sehr schwer für mich das Komplett zu erklären.
Es ist ähnlich eines 3D Druckers bzw. Plotter mit geführtem Messer.

Ich habe keinen Schimmer wie ich das teil einrichten muss, habe mir das deutlich einfacher vorgestellt!
Wenn jemand Nördlich von Stuttgart ist, zeit und Lust hat für ein Paar Euro mein Teil sich anzuschauen
und es mit mir einzurichten, ich zahle auch was dafür! Ich wäre sehr dankbar.

Gruß Mücke
Attachments:
Last edit: 20 Mar 2022 19:26 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2022 20:42 #237851 by FraesPaul
Replied by FraesPaul on topic 7i95 Einrichten mit Tool
Ahhh,
jetzt kann ich es mir vorstellen.
Ich verstehe aber noch nicht wofür die A-Achse zuständig ist.
Kann der Druckkopf damit geschwenkt werden, so das er entweder auf dem Band oder in Förderrichtung (Y) druckt ??
Wenn dem so ist, ist die Achszuordnung jetzt richtig

Die Zuordnungen der (dreh)Achsen zu den Linearachsen ist so beschrieben, das sich die Drehachse (also die Achse um die sich die Drehachse dreht) entsprechend parallel ;oder auf, der zugehörigen Linearachse befindet

Hier mal zum Nachlesen auf Seite 16
www.ws-elektronik.com/app/download/57921...on+CNC-Maschinen.pdf

Ein Beispiel mit verschiedenen Achsen ist auf Seite 19 unten
Achtung die Bezeichnung der U Achse ist dort falsch.
So wie dargestellt müsste es eine V Achse sein (paralell zu Y)

Da die übliche Bezeichnung eines solchen Planschiebers aber U ist,  denke ich
das nur die Abbildung falsch und keine Grundstellung gezeichnet wurde, (da sich die Richtung der Spindel ja ändern kann.)

Hoffe das ist halbwegs verständlich


Gruß FräsPaul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2022 20:47 - 20 Mar 2022 20:51 #237852 by strahlensauger
Hallo,
Zum Anschluss der einzelnen Stepper:
von jedem Stepper gehen vier Kabel (A+,A-,B+,B-) zu den Verstärkern, die müssen mit Strom versorgt werden
und von den Vertärkern gehen dann vier Kabel zu der Mesa (Pul+,Pul-,Dir+,Dir-). Die musst du an die Stepgeneratoren
der Mesa anschliessen. Die Limitschalter musst du auch an die Mesa anschliessen, die sollten mit 24V an der Mesa anliegen.
Damit würde ich erstmal die Grundeinrichtung vornehmen, alles weitere machst du dann nach und nach

 
Last edit: 20 Mar 2022 20:51 by strahlensauger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2022 15:06 #237928 by Muecke
Replied by Muecke on topic 7i95 Einrichten mit Tool

Ahhh,
jetzt kann ich es mir vorstellen.
Ich verstehe aber noch nicht wofür die A-Achse zuständig ist.

Achse A ist ein Achse bei der ich Verschiedene Werkzeuge anbringen kann.
Aktuell ist nicht er 3D Drucker vorgesehen sondern ein Messer, jedoch kein Schleppmesser sondern ein Tangentialmesser, das bedeutet das das Messer in seine Schnittrichtung mit gedreht wird, dadurch werden die kanten etc. deutlich sauberer geschnitten. Daher kann die Achse A sich um 360°C unendlich drehen, der Referenzschalter an Achse a soll nur den 0 Punkt (Gerade aus) angeben.

Leider konnte ich mir die PDF nicht am Handy anschauen :-( am Rechner ging es jedoch, so Zeichnung habe ich schon mal gesehen, habe es mir jedoch gleich mal runter geladen !

Dann müsste das mit Achse A ja stimmen wenn ich das richtig verstanden habe. Da A sich auf der Achse X befindet.

Gruß Mücke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2022 15:13 - 21 Mar 2022 15:18 #237930 by Muecke
Replied by Muecke on topic 7i95 Einrichten mit Tool

Hallo,
Zum Anschluss der einzelnen Stepper:
von jedem Stepper gehen vier Kabel (A+,A-,B+,B-) zu den Verstärkern, die müssen mit Strom versorgt werden
und von den Vertärkern gehen dann vier Kabel zu der Mesa (Pul+,Pul-,Dir+,Dir-). Die musst du an die Stepgeneratoren
der Mesa anschliessen. Die Limitschalter musst du auch an die Mesa anschliessen, die sollten mit 24V an der Mesa anliegen.
Damit würde ich erstmal die Grundeinrichtung vornehmen, alles weitere machst du dann nach und nach


Angeschlossen habe ich schon alles, ich hoffe richtig ;-) das wird jedoch erst der betrieb zeigen.
Alle Sensoren lassen ein LED auf der Mesa Karte leuchten bzw. gehen aus wenn sie betätigt werden bis auf einen, da wies ich aber nicht was das Problem ist :-(.

Ich habe alles zusammen getragen wo ich glaube das es Relevant sein könnte für das einrichten.
Doch leider bringen mir die Daten aktuell nichts denn ich habe keinen Plan was ich in das Tool wo eintragen muss / soll.


So das sind meine Daten, jetzt bin ich gespannt ob das mit der Tabelle klappt hier im Forum. (warum sind hier eigentlich alle möglichen Funktionen abgeschaltet im Forum das nervt ziemlich)

[EDIT] OK das mit der tabelle hat nicht hin gehauen, ich probire es noch ein wenig wie man das am besten umgesetzt bekommt. [/EDIT]


ps. das Bild in Beitrag 3 ist nur ein Beispiel Bild. Meine Anlage ist in Beitrag 1 zu sehen!


Attachments:
Last edit: 21 Mar 2022 15:18 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2022 15:21 #237935 by Muecke
Replied by Muecke on topic 7i95 Einrichten mit Tool
Das ist noch die Übersicht wo welche Sensoren sitzen.

 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2022 15:42 #237938 by FraesPaul
Replied by FraesPaul on topic 7i95 Einrichten mit Tool

 ....
Dann müsste das mit Achse A ja stimmen wenn ich das richtig verstanden habe. Da A sich auf der Achse X befindet.

Gruß Mücke

nur noch mal zur verdeutlichung.
Es spielt keine Rolle auf welcher Achse sich die Drehachse befindet, sondern zu welcher Achse die gedachte Drehachse  parallel steht.

Gruß
 
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2022 16:16 #237941 by strahlensauger
Wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich mal versuchen dir eine Config zu schreiben, die normale Stepper antreibt.
Anhand der Dateien als Grundlage kannst du dann rumprobieren und Konfigurieren.
 
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.402 seconds
Powered by Kunena Forum