Enable Signal am Schrittmotoren Treiber

More
31 Mar 2022 05:10 #238867 by strahlensauger
Da hast du natürlich recht, es ging mir auch eher darum den Strom für die Elektronik nicht abzuschalten, das habe ich verkehrt dargestellt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2022 09:06 #238881 by Muecke

Das ENA signal hatte ich mit den servos in Zusammenhang gebracht...
Die JMC servos haben nämlich ein ENA Signal.

Ah Ok, mit Servos habe ich bisher immer nur im Modellbau zu tun gehabt, daher kenn eich mich da noch weniger aus.
Jedoch haben auch Schrittmotoren Steuerungen diesen Eingang z.B. Hier
www.cncprofi.eu/de/Motoren-Steuerung-End...6-A---24-80-VDC.html

Da kann man sehen das diese auch das Signal haben.
Da meine Lösung eine Rein Mechanische Lösung ist und lediglich das Einschaltsignal von der Mesa Karte kommen sollte, ist dies eine Sicherung der Maschine etc. ohne Software, Software kann hängen bleiben, kann abstürzen, Signale verschlucken etc. Das geht bei der mechanischen Lösung nicht mehr. Natürlich können auch hier Komponenten kaputt gehen, daher sollte auch ein leitungsbruch überprüft werden können.

das ist ähnlich wie das 4-20mA Sygnal, warum startet das bei 4mA und nicht bei 0 sprich 0-16mA?
das hat den Grund das man so einen Leitungsbruch erkennen kann.
(ich möchte damit nicht sagen das ich mich damit auskenne und arbeiten, im Normalfall machen das dann die Eingenire und Maschinenbauer ich weis gerade so viel wie es für einen Kaufmann sein muss ;-))

Daher werde ich mir da etwas neues Überlegen, eine kleine Schaltung die das Signal umkehrt oder so was.
Doch das habe ich jetzt erst einmal hinten angestellt.

Denn Verdrahtet ist aktuell schon allen, das müsste ich dann wieder zerlegen, und das bevor die Maschine überhaupt was macht und ich was davon verstehe. daher steht das nun auf der ToDo Liste.

Es gibt hier auch eine Menge theeads zu Notaus und damit den Strom wegzunehmen,
die vorherrschende Meinung dazu ist, das alles der Mesa zu über lassen und den Strom nicht abzuschalten,
sondern die Motoren zu stoppen und linuxcnc auszuschalten.
Deshalb, keine Schalter um den Strom wegzunehmen,
alles über die Mesa steuern,
es gibt für fast jede Situation die entsprechenden hal
Befehle. Einfach mal in der hal Konfiguration die
einzelnen Sachen anklicken und damit die Verzeichnisstruktur öffnen, und staunen.

Das möchte ich nicht bezweifeln! und stelle auch nicht in frage!.
Meine Aussagen sind auch nicht Böse gemeint oder sollen etwas abwerten.
ich bin jedoch der Meinung das alles was über ein Software laufen tut schief gehen kann, bei größeren Anlagen ist irgend wo eine Steuereinheit defekt oder kann nicht kommunizieren etc. und schon sind teile der Maschine ohne Überwachung ?? das finde ich Brand gefährlich. Daher werde ich zu gegebener zeit hier noch mechanische Sicherungen einbauen. und wenn es nur dafür dient mein gewissen zu bereuen, dann ist das das alle mal wert.

Und in meinem Start ging es darum das die Schrittmotoren Treiber ein ENA Signal scheinbar bekommen können das jedoch nicht anliegen darf damit der Treiber funktioniert und wenn es anliegt die Treiber Deaktiviert sind.
Und das verwundert mich.

Ich stelle meine Frage anders.

Gibt es Schrittmotoren Treiber die ein Aktives ENA Signal benötigen damit sie eingeschaltet sind?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2022 09:08 #238882 by Muecke

Hallo,

Dafür gibt es eine Maschinenrichtlinie, darin steht in etwa:....
ich zitiere dazu mal aus dem Gedächtnis, also deshalb sicher nicht komplett richtig wiedergegeben,
dennoch im Kern zutreffend.


....je nach Gefahrenpotential der Maschine sind  zusätzliche
Sicherheitsmechanismen erforderlich...... 
....in der Regel müssen solche Sicherheitsmechanismen mit externen Schaltungen rein elektromechanisch realisiert
werden, und dürfen nicht allein von Software und PC-Hardware abhängig sein.......

Der Ersteller, der Komponenten zusammenbaut und der
Anlagenbetreiber sind für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften verantwortlich.
D.h. im Klartext. NOT-AUS Schaltungen, Schutztürberwachungen, Bremsen  etc. und dazu zähle ich auch Endbgrenzungen
( schon im Eigeninteresse


Servus,

Das hast Du sehr schön geschrieben und es auf den Punkt gebracht. DANKE dafür.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2022 09:38 #238883 by spicer
Ich habe Dir doch geschrieben, wie Du das ENA Signal anzusteuern hast.
Du brauchst keine anderen Treiber.
Wenn es Dich Wunder nimmt, google nach pull up/pull down Widerstand.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2022 13:15 #238900 by Muecke

Ich habe Dir doch geschrieben, wie Du das ENA Signal anzusteuern hast.
Du brauchst keine anderen Treiber.
Wenn es Dich Wunder nimmt, google nach pull up/pull down Widerstand.
 

Öm, ja, damit muss ich mich noch befassen.
in der Theorie habe ich es verstanden, wie man das jedoch jetzt richtig umsetzt und dann auch das raus kommt was ich mir vorstelle, das muss ich erst in einer Übungsschaltung etc. testen und dann an die Maschine anbringen. Daher stelle ich das Thema gerade erst einmal zurück.

Das Gute Aktuell ist das ich das Signal von der Mesa Karte nicht benötige um einen Treiber einzuschalten.

Daher kann ich vorerst weiter machen.

Lese heute schon den ganzen Tag die HAL Daten, und so wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht. für mich ist das alles wie Chinesisch :-), naja ich hoffe das wird noch.

linuxcnc.org/docs/html/hal/


 
The following user(s) said Thank You: spicer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum