Stepper-Encoder an einem Stepper via Parallelport nachrüsten

More
18 Aug 2023 16:21 #278396 by Jensner
OK, ich check das mal.
Aktuell lasse ich mal das Programm mit Spindel ohne Last durchlaufen und schaue was passiert.
Irgendwie habe ich nämlich tatsächlich dieses Statikproblem mit dem Absaugschlauch auf dem Schirm.
Wie gesagt, ich hatte das schon mal so, dass sogar die komplette Steuerung ausgestiegen ist.

Mal schauen welche Erkenntnisse dieser Durchlauf bringt.
Wenns jetzt spinnt, hängts tatsächlich mit der Spindel oder zugehörigen Komponenten zusammen. Wenns problemlos durchläuft, kannst nur die Absaugung sein..
Die Spannung steigt...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2023 17:06 #278401 by Jensner
Testergebnis mit Spindel ohne Last (also mit 20000u/min aber nicht ins Werkstück eingetaucht) -> 0 Schrittverluste.

Ich werde nun nochmal mit Last, jedoch ohne Absaugkopf) fahren.
Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass auch das ohne Schrittverluste klappen sollte.
Update folgt...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2023 18:00 #278405 by tommylight

@tommylight
You wrote "to short step times"
Where can i find this configuration?

Best regards

In the ini file, should be 2 entries for each axis/joint, example from one of my files
# these are in nanoseconds
DIRSETUP = 10000
DIRHOLD = 10000
STEPLEN = 5000
STEPSPACE = 5000
STEP_SCALE = -68.55652
set both stepxxxx at 10000 and do a test. If you get joint errors during testing, just lower the max velocity on LinuxCNC GUI slider.
The following user(s) said Thank You: Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2023 19:44 - 18 Aug 2023 19:47 #278414 by Jensner
Letztes Update
Das Problem konnte nun abgegrenzt werden.
Es liegt tatsächlich an der statischen Aufladung des Spähneabsaugung.
Ohne diese Absaugung konnte ich nun 2 x hintereinander die Holz-Vakuumplatte mit 400 Quadraten ausfräsen ohne einen einzigen Schrittverlust.
 

Somit ist für mich eindeutig, dass die Absaugung das Problem ist.
Aus diesem Grunde werde ich auch den alten Steppermotor wieder einbauen, da dieser deutlich hochwertiger und leiser ist als der aktuelle.

Vielen Dank an alle Helfer.
Wirklich tolles Forum mit tollen Leuten hier!
Viele Grüße
Jens

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Last update
The problem could now be isolated.
It is actually due to the static charge of the chip extractor.
Without this suction I could now mill out the wood vacuum plate with 400 squares 2 x in a row without a single step loss.

Thus, it is clear to me that the suction is the problem.
For this reason, I will also reinstall the old stepper motor, as it is much higher quality and quieter than the current one.

Many thanks to all helpers.
Really great forum with great people here!
Many greetings
Jens
 
Attachments:
Last edit: 18 Aug 2023 19:47 by Jensner.
The following user(s) said Thank You: chris@cnc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2023 22:36 #278422 by tommylight
Ohne absaugung = kein problem?
Mit absaugung = gibt probleme ?
Das muss EMI von die absaugungs motor sein, da gibt ein paar wege das zu eliminieren.
Gib uns ein paar foto, die electronic box , bitte.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2023 05:15 - 19 Aug 2023 05:29 #278439 by Jensner
Das Problem ist in meinem Falle kein elektrisches Bauteil im Absaugstrang, sondern vielmehr die extrem hohe, elektrostatische Aufladung des Absaugschlauchs und des aus PLA selbst gedruckten Absaugkopfes, welcher auf die Spindel aufgesteckt wird.
 
Durch die Verwirbelungen und relativ hohen Geschwindigkeiten lädt sich schon der Kopf an der Spindel elektrostatisch auf. Des weiteren war es wohl nicht sehr schlau von mit den Absaugschlauch durch ein HT-Rohr zu verlegen. Dies verstärkt aus meiner Sicht die elektrostatische Aufladung nochmals.

Das heißt, ich muss mir leider eine andere Absauglösung einfallen lassen. Sehr schade, denn dieser Kopf hat sehr gut funktioniert, aber wenn damit das Z-drifting behoben wird, ist es das auf jeden Fall wert.

Alternativ wäre auch die Frage ob das Problem mit einem eigenen Erdungskabel für den Absaugkopf in der Schleppkette gelöst wäre oder dadurch noch verschlimmert würde.

Vielen Dank
+++++++++++++++++++++++
In my case, the problem is not an electrical component in the suction line, but rather the extremely high electrostatic charge of the suction hose and the suction head, which is printed from PLA and attached to the spindle.
Due to the turbulence and relatively high speeds, even the head on the spindle becomes electrostatically charged. Furthermore, it was probably not very clever of me to lay the suction hose through a HT pipe. In my opinion, this increases the electrostatic charge even more.

This means that I unfortunately have to come up with another suction solution. Very unfortunate, because this r head worked very well, but if it fixes the Z-drifting, it's definitely worth it.

Alternatively, the question would also be whether the problem would be solved with a dedicated ground cable for the suction head in the drag chain, or would that make it worse.

Thanks a lot
Attachments:
Last edit: 19 Aug 2023 05:29 by Jensner.
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 19:17 #278562 by rmu
Den (Spiral-)Draht vom Absaugschlauch kann und sollte man erden. Den PLA Schuh könnte man innen mit selbstklebendem Alu-Klebeband abkleben. Mit Holzspänen sollte das eine Zeit lang halten. Besser wäre vermutlich den Schuh mit Antistatik-Kunststoff zu drucken (mit Leitruss o.ä. versetzter Kunststoff) -- ich weiss aber nicht obs sowas real als Filament zu kaufen gibt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 19:32 #278564 by tommylight
Sehe ob es gibt antistatishes farbe...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 22:00 - 20 Aug 2023 22:03 #278576 by Jensner
Heute habe ich meine vakuum-platte fertiggestellt.
 
400 x fräsen + 400 x 1mm Phase um die Blöcke (incl. 5mm Werkzeug-Abheben pro Block im Schnellgang)  ohne einen einzigen Schrittverlust. (ohne Absaugung)
Nach fast einem Jahr des Rätselns und Ärgers bin ich schon mal extrem froh, das Problem eindeutig aufgespürt zu haben. 

Den anderen Stepper habe ich ebenfalls wieder zurück getauscht. Der ursprünglich verbaute ist sehr viel leiser und hochwertiger.

 Bzgl. eines Lösungsansatzes habe ich heute mal einen Minimalansatz getestet und schlich ein Erdungskabel (erstmal als Wurfleitung) an die Spindel angeschlossen und auf Masse verbunden.

Die ersten Tests mit MDF und der Absaugmaske waren schon mal vielversprechend.
Keinerlei statische Aufladung bemerkbar, keine Schrittverluste.
Wenn damit das Problem gelöst wäre, hätte dies schon Charm.
Ansonsten habe ich noch immer die Option mit leitfähigem Filament im Hinterkopf.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer!
Gruß Jens

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Today I finished my vacuum plate.
400 x milling + 400 x 1mm phase around the blocks (incl. 5mm tool lift-off per block in fast mode) without a single step loss. (without suction)
After nearly one year of puzzling and annoyance I am already extremely glad to have tracked down the problem clearly. 

I also exchanged the other stepper back. The originally installed is much quieter and higher quality.

 Regarding a solution, I tested a minimal approach today and connected a ground cable (first as a throw line) to the spindle and connected to ground.

The first tests with MDF and the suction mask were already promising.
No static charge noticeable, no step losses.
If this solved the problem, it would be charming.
Otherwise, I still have the option with conductive filament in mind.

Let's see how this develops further.
Thanks again to all the helpers!
Greetings Jens
Attachments:
Last edit: 20 Aug 2023 22:03 by Jensner.
The following user(s) said Thank You: tommylight, Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2023 10:42 - 08 Sep 2023 10:56 #280262 by Jensner
Hallo Leute,
Hier mal wieder ein kurzes Status-Update in Sachen Z-Achse.

Nachdem ich nun meinen Absaugkopf erstmal demontiert habe und aktuell komplett ohne Absaugung fräse, geht es schon wieder los mit den seltsamen Z-Verhalten.
In der Zwischenzeit habe ich auch eine direkte Erdungsleitung zwischen Hauptrahmen und Spindel in die Schleppkette gelegt um elektrostatische Probleme auszuschließen.

Gestern habe ich mal wieder etwas Holz gefräst (ohne Absaugung)
Beim ersten Fräsgang ca. 30 Minuten ohne Probleme und direkt nach dem Starten des zweiten höre ich seltsame Geräusche und entdecke, dass die Z-Achse rythmisch zuckt. (siehe mein kurzes Video dazu - Vorsicht LAUT!!!)
youtube.com/shorts/EGQChfxVUXQ?feature=share

Ich habe dann die komplette Z-Achse demonitiert und die Mechanik geprüft.
Die Linearführungen waren top, die Kugelumlaufspindel habe ich bei dieser Gelegenheit gleich mal erneuert.
Alle mechanischen Teile sind leichtgängig und in Ordnung

Nachdem ich nun diverse Fehlerquellen ausgeschlossen habe (Stepper wurde auch mal getauscht), bleibt für mich nur noch ein Problem mit Interferenzen der Spindel (wobei sämtliche Kabel geschirmt und die Schirmung einseitig geerdet ist und die Fräse ja auch ohne Last, aber mit laufender Spindel tadellos gelaufen ist) oder ein Problem in der Steuerung oder der Parallelport/Rechner.

Um ein Problem mit der Steuerung auszuschließen habe ich mir jetzt mal das Breakoutboard und einen JMC Closed Loop geordert.
Wenn die Teile da sind, gehe dann über die zweite Parallelport-Karte - Breakoutboard - CL-Stepper.
Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Dieses Problem treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn ;o)

Viele Grüße
Jens
  
Last edit: 08 Sep 2023 10:56 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum