Stepper-Encoder an einem Stepper via Parallelport nachrüsten

More
08 Sep 2023 18:40 #280285 by rmu
Bei den Zuleitungen zu den Motoren sollte man den Schirm auch ans Gehäuse der Motoren legen.

Ansonsten mal Fotos vom Aufbau machen und die Konfiguration raufladen, das sind ganz schön große Zucker des Motors, und meiner Meinung nach zu regelmäßig für zufällige Störungen.
The following user(s) said Thank You: Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2023 09:56 #280325 by Jensner
Hi,

Alle Zuleitungen zu den Motoren und zur Spindel sind jeweils geschirmt und auch auf einer Seite (Hauptrahmen der Fräse) auf Masse gelegt. Zusätzlich hat die Spindel selbst eine eigene Erdungsleitung auf das Gehäuse, Das Motorengehäuse hatte ich jetzt absichtlich nicht angeschlossen, da ich irgendwo gelesen hatte, dass nur eine Seite auf Masse geklemmt werden soll. Das ist aber ein guter Einwand und wird dann noch erledigt. Wer weiß...

Jedoch ist mir das mittlerweile sehr suspekt, sodass ich mittlerweile fast davon ausgehe, dass die Steuerung selbst ein Problem hat. Ich warte jetzt mal bis der CL-Stepper da ist und umgehe für die Z-Achse die Steuerung.

Viele Grüße
Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 07:33 #280458 by rmu
Ich würd auf alle Fälle auch noch das Parallelportkabel überprüfen und das Timing checken ob die vorgeschriebenen Zeiten für Mindestschrittlänge und Pause beim Richtungswechsel richtig konfiguriert sind. Eventuell auch das ganze Programm mit abgeklemmten X- und Y-Motoren laufen lassen (natürlich ohne Werkstück) und beobachten ob die Z-Achse das selbe Verhalten hat.
The following user(s) said Thank You: Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2023 11:49 - 12 Sep 2023 12:14 #280533 by Jensner
Mittlerweile ist mir immer wieder aufgefallen, dass diese Probleme nie gleich von Anfang an auftreten.
Immer erst nach einiger Zeit des Fräsens. Für mich sieht das nach einem Problem aus, welches mit zunehmender Temperatur der Steuerung / des Rechners zu tun hat. Den Stepper hatte ich ja bereits mal gewechselt und das Problem war noch immer da.

Heute ist nun der JMC  iHSS57-​36-20-21-38 eingetroffen und ich habe gleich mal einen Versuchsaufbau installiert.
Nach Anschluss an das 5-Achsen Breakout Board (DollaTek 5-Achsen-CNC-Breakout-Board mit optischem Koppler für Schrittmotortreiber MACH3), Stromversorgung (36V Netzteil) und kurzer Zuordnung der dir und step auf die 2. Parallelport-Karte Pin 6 + 7 in der .hal bewegt sich der Stepper nun schon mal grundsätzlich.
Das Richtungssignal ist korrekt, jedoch stimmt noch etwas mit den Schritten nicht.

Zwar bin ich verm. mit den Pulsen / Umdrehung noch nicht ganz korrekt, jedoch zeigt sich beim manuellen Fahren ein seltsames Verhalten.
Der Stepper läuft schnell los, fährt dann langsam und beim Loslassen läuft er wieder schneller.
Als ob die Accelleration falsch herum laufen würde
Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß Jens
Last edit: 12 Sep 2023 12:14 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2023 17:43 #280568 by chris@cnc
Nein das habe ich noch nicht gesehen. Wie ist das bei dir aufgebaut? Und wenn du jog stoppst sollte auch der Motor sofort stehen bleiben. Wäre gut wenn du mal kurz den Aufbau mit Hardware beschreibst und die hal und ini beilegst. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen mit dem parallel Port und dem Bob. Mein pc hat keine Parallele Schnittstelle mehr…

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2023 18:44 - 12 Sep 2023 19:05 #280570 by Jensner
OK, ich versuchs mal.
Das Nachlaufen ist der sehr langsamen Acceleration geschuldet und eigentlich ganz normal in meiner Konstellation.
Jedoch sollte der Stepper langsam beschleunigen und nach Loslassen bis zum Stillstand verzögern und nicht schnell -> langsam -> schnell.

ich denke auf dem Bild müsste man das recht gut sehen.
Bis dato hing die Lewetz-Steuerung direkt an der ersten von 2 Parallelport-Parte (der GX790 hat keinen onboard Parallelport)
Alle Sensoren hängen weiterhin an der Lewetz und die Stepper von X + Y

Ausschließlich der neue CL-Stepper hängt nun über das Breakout-Board an der zweiten Karte.

Anbei noch die ini und hal
Die "DerFraeser lewetz.hal" ist die vollständig funktionsfähige hal (alles über die lewetz-Steuerung)
Die "DerFraeser.hal" ist die geringfügig angepasste hal für die Ansteuerung der Z-Achse über das Breakout board.

Viele Grüße
Jens
Attachments:
Last edit: 12 Sep 2023 19:05 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2023 20:42 #280577 by chris@cnc
Eines vorweg, Ich kenne mich mit diesem Setup nicht aus. 
Ich habe mal ein paar configs verglichen und da fallen mir ein paar Dinge auf

"setp parport.0.reset-time 2000"
dieser Wert ist oft unterschiedlich. Was macht der und wie stellt man den ein?

"setp stepgen.0.dirhold 70000"
"setp stepgen.0.dirsetup 70000"
Finde ich sehr hoch. liegt sonst so bei 35000

linuxcnc.org/docs/stable/html/config/ste...l#_maximum_step_rate und 
linuxcnc.org/docs/stable/html/motion/tweaking-steppers.html
"BASE_PERIOD = 62000"
Sollte der nicht auch bei 100000 liegen?

Und hatten wir schon die latenz zeit geprüft? Bzw welche Version linuxcnc und kernel ist installiert?
im terminal "linuxcnc_info" ausführen. Dann wird alles angezeigt und vom latency histogram vielleicht ein screenshot nach ein paar stunden.
Vielleicht sehen wir dort etwas... Möglich das nach einiger Zeit der Rechner Probleme macht.
 
The following user(s) said Thank You: Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2023 06:14 #280599 by Jensner
Zuerst mal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Ich bin tatsächlich alles Andere als eine LinuxCNC-Kenner.
Entsprechend sind die Werte das Ergebnis des StepconWizards mit einigen Anpassungen für ProbeBasic und ein paar Kleinigkeiten wie z.B. den "debounce-probe-in", der ein Problem beim Probing behoben hatte.
Zusätzlich habe ich noch die Werkzeugtaster-Routine von TooTall18T implementiert.

Ich würde die Konfiguration sehr gerne nochmal mit dem Wizard durchgehen.
Das Problem dabei ist aber, dass ich die Konfiguration mit dem Wizard nicht nochmal durchgehen kann, da mir dieser dann sämtliche Anpassungen zurücksetzt.  
Die von Dir angesprochenen Werte sind tatsächlich vom Wizard generiert.
Daran habe ich überhaupt nichts geändert.

Ich würde jetzt mal folgendes probieren wollen.
1. nochmal eine komplett neue Konfig mit dem Wizard erstellen (mit maximaler Base Periode von 50000) und die ini und hal mit den vorhandenen vergleichen
2. Einen Latencytest durchführen. 

Ich versuche heute im Laufe des Tages mal in die Werkstatt zu gehen und die Version und Lateztest zu bekommen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Jens 

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2023 08:35 #280609 by rmu
ich würde die Zeilen
addf parport.0.write base-thread
addf parport.0.reset base-thread
addf parport.1.write base-thread
addf parport.1.reset base-thread
so anordnen
addf parport.0.write base-thread
addf parport.1.write base-thread
addf parport.0.reset base-thread
addf parport.1.reset base-thread

und testweise die reset-time hinaufschrauben, z.B. auf 10000.
The following user(s) said Thank You: Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2023 08:43 #280610 by rmu
Datenblatt vom Stepper sagt "For reliable response, pulse width should be longer than 2.5 μs for 200 kHz MAX input frequency.", das ist mit 2000ns = 2,0µs zu knapp. Ich würde mindestens 5000 als reset-time nehmen.
The following user(s) said Thank You: Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.106 seconds
Powered by Kunena Forum