Spindel über Frequenzumrichter an die Mesa 7i76e anschließen

More
30 Jan 2022 13:23 #233540 by RobertS
Hi Torsten,

danke für die Tipps - mit allen Werten habe ich schon rumgespielt.
Einfach um zu sehen, ob sich zumindest irgendwas ändert.
Aber von den beschriebenen Effekten abgesehen ändert sich nichts weiter.
Keine Drehzahlregelung, keine Drehrichtungsänderung der Spindel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2022 13:54 #233544 by Toto69
Hi,
hast du zum testen mal deinen Teil der hal mit meiner Version ersetzt?

Gruß
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2022 14:08 #233546 by RobertS
Hi Torsten,

Komplexität reduzieren hilft so manchmal weiter...
Also, drei Erkenntnisse:
  • Das Drehzahlproblem exisitert nur, wenn ich aus der probe_basic Oberfläche heraus teste.
    Das mitgelieferte DISPLAY=AXIS funktioniert hier soweit problemlos.
  • Ein ähnliches Bild mit dem negativen Wert für OUTPUT_MIN_LIMIT
    In der Axis stört der zumindest nicht, Rückwärts geht aber immer noch nicht
    In der probe_basic dreht die Spindel immer mit dem OUTPUT_MIN_LIMIT, somit bei negativer Einstellung oder 0 gar nicht
  • Reverse geht auch mit der Axis nicht. Ich tauche jetzt nochmal in die Doku des FU ein, denn der Tipp von ACIERA scheint mir sehr vielversprechend
    "Ich denke du könntest das 'Spindle ena+' auf beide Klemmen (FWD und EN) legen und 'Spindle dir+' auf REV. Dann übernimmt der Spindle enable beide Funktionen (enable und start). Aber das musst du vorher kurz ausprobieren."

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2022 15:19 #233550 by Toto69
Hi Robert,
meine Spindel läuft bisher auch nur rechts herum, solange ich keine Gewinde schneide bleibt das auch erst mal so.
Mit der probe_basic oberfläche habe ich auch so meine Probleme. Du meinst doch die QtPyVCP, oder?
Ich habe dazu heute folgendes hier im Forum gefunden:
forum.linuxcnc.org/qtpyvcp/44889-probe-b...onversion-doc#232570

Guck dir das mal an, ich werde das Morgen mal testen.

Gruß
Thorsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2022 16:51 #233560 by RobertS
Ja, die meine ich und ich nutze (oder möchte es in Zukunft nutzen) das Mill VCP Probe Basic.
Der Artikel ist super, löst aber leider mein Problem auch nicht.
Welches VCP nutzt Du und kannst Du daraus die Drehzahl steuern?
Wie schon oben geschrieben, läuft die Spindel bei mir immer mit der eingestellten minimalen Drehzahl - steht da 1000 dann eben langsam, steht da 24.000 dann ballert sie gnadenlos in dem Tempo...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2022 17:12 - 30 Jan 2022 17:14 #233561 by Aciera
Was die INI angeht würde ich mal folgendene Werte vorschlagen:

OUTPUT_SCALE = 24000
OUTPUT_MIN_LIMIT = 4000
OUTPUT_MAX_LIMIT = 24000

Das 'Output_min_limit' hängt natürlich auch strark von deiner Situation ab, weil irgendwann ist dann das Drehmoment so tief, dass keine sinnvolle Bearbeitung mehr möglich ist.

Negative Werte machen in deinem Fall keinen Sinn weil bei deinem Umrichter die Drehrichtung nicht über den Analogwert gesteuert wird.

Oft ist es sinnvoll die Funktion der Drehzahlsteuerung am FU erstmal mit einem normalen Potentiometer zu testen weil eben auch hier erstmal die richtigen Parametereinstellungen am Gerät vorgenommen werden müssen. Erst wenn dann der FU soweit richtig konfiguriert ist und das auch getestet wurde würde ich dann im nächsten Schritt die Mesakarte anschliessen. Ansonsten kann man sich leicht im Kreis drehen.

[edit]
Weiter ist es vielleicht sinnvoll das Ganze erst mit der AXIS GUI in Betrieb zu nehmen und erst in einem weiteren Schritt auf Pro beBasic umzusteigen.
Last edit: 30 Jan 2022 17:14 by Aciera.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jan 2022 17:21 - 30 Jan 2022 17:24 #233562 by Toto69
Hi, Drehzahlsteuerung geht bei mir in axis und probe_basic, dafür funktioniert mein Handrad unter probe_basic (noch) nicht richtig.
Ich teste auch alles in der axis Ansicht.

Zeige doch mal deine komplette ini und hal, vielleicht kann man mal gucken, oder ich kann eventuell was für mich übernehmen oder so.

Schönen Abend noch
Thorsten
Last edit: 30 Jan 2022 17:24 by Toto69.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jan 2022 09:35 #233618 by RobertS
Ich mache jetzt nochmal die gesamte linuxcnc Kiste platt und baue sie neu auf.
Gehe dann auch gleich auf Debian 11 und ggf. auch auf linxcnc 2.9dev

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2022 16:45 #233719 by RobertS
So Freunde - hier ein kurzer Stautusbericht:
  • Mein Ausflug zu Debian 11 zusammen mit Linuxcnc war  - nennen es wir mal - durchwachsen...
    Die Installation mit RT-Kernel, das bauen der DEB Pakete für Linuxcnc ging völlig problemlos.
  • Bei QtPyVCP wurde es dann schon etwas hakeliger, aber immer noch machbar.
  • Leider schient es - und das merkt man halt immer erst am Schluss - aktuell keinen (mir bekannten) Weg zu geben auf diese Plattform dann ProbeBasic "draufzunageln"
Also bin ich wieder zurück zum iso mit 2.8 von der Linuxcnc Seite, allerdings - und das wollte ich erreichen - halt mit einer frischen Installation.
Wie zu erwarten völlig problemlos, jedoch mit einem Schreckmoment als sich Linuxcnc mit BasicProbe als Oberfläche mit der immer gleichen Fehlermeldung beim Start verabschiedete.
Wem das also bei einer Neuinstallation auch passiert, der sollte hier mal einen Blick reinwerfen: forum.linuxcnc.org/qtpyvcp/44990-cannot-...lation-failes#233697

Als das erledigt war, habe ich auch noch gleich das Handrad XHC- WHB04 reingefummelt.
Beim Handrad habe ich mich ausführlich bei Talla83 und auch bei Tobias bedient - besten Dank für die Vorarbeit.
Alles in allem läuft jetzt alles wieder wie vorher - aber leider auch nicht besser. Ich habe aber jetzt dei Gewissheit, dass das "Spindelproblem" nicht an einer verbastelten Installation liegen kann.

Bei diesen Arbeiten habe ich leider - mal wieder - feststellen müssen, dass ich über die Config-Dateien von Linuxcnc viel zu wenig weiß.
Schön langsam wird mir die Syntax etwas klarer und ich reime mir einiges zusammen. Was mir jedoch definitiv fehlt, ist ein Verzeichnis aller in einer installation vorhandener Pins. Also die Pins die von Linuxcnc kommen, die von ProbeBasic (postgui) dazukommen und auch die von externen Komponenten - wie z.B. dem Handrad.
Gibts da nur halshow als Diagnosewerkzeug?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2022 18:25 - 01 Feb 2022 18:27 #233726 by Aciera
Im Terminal diesen Befehl ausführen:

halcmd show all > linuxcnc_all.txt

Schreibt alles (parameter, pins, signale, funktionen) in eine Textdatei mit Namen 'linuxcnc_all.txt'

Weitere infos:
linuxcnc.org/docs/html/man/man1/halcmd.1.html
Last edit: 01 Feb 2022 18:27 by Aciera.
The following user(s) said Thank You: RobertS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.100 seconds
Powered by Kunena Forum