W-Lan und Mesa (Netzwerkkabel) Paralel nutzen

More
02 Apr 2022 19:08 #239095 by roland
Klick durchs Startmenü und öffne dort die Anwendung Synaptic-Paketverwaltung.
Suche nach dem Paket firmware-realtek
Wenn das Paket firmware-realtek bereits installiert ist, dann liegt der Fehler woanders.
Wenn das Paket firmware-realtek nicht installiert ist, dann installiere es.
Wenn das Paket firmware-realtek nicht gefunden wird, dann müssen die Paketquellen um den Bereich "non-free" erweitert werden.
Dann "neu laden" und erneut nach dem Paket firmware-realtek suchen und dann installieren.


Mal ne Frage. Bitte fasse das nicht als Beleidigung, Kränkung oder Kritik an deiner Person auf.
Hast du an dem Thema LinuxCNC überhaupt noch Spaß? Meinst du nicht, dass du dich mit dem Thema LinuxCNC etwas übernommen hast?
Ich meine, wir helfen ja gerne, aber wenn man von CNC und Linux null Ahnung hat, kann das schon recht anspruchsvoll sein.
Wenn ich sehe wo du nach 245 Beitägen hier stehst ist das noch ein verdammt langer weg zum Ziel. Und dann kommen noch die Themen G-Code, CAM und evtl. CAD...
The following user(s) said Thank You: strahlensauger, Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2022 19:31 - 02 Apr 2022 19:35 #239097 by Muecke

Klick durchs Startmenü und öffne dort die Anwendung Synaptic-Paketverwaltung.
Suche nach dem Paket firmware-realtek
Wenn das Paket firmware-realtek bereits installiert ist, dann liegt der Fehler woanders.
Wenn das Paket firmware-realtek nicht installiert ist, dann installiere es.
Wenn das Paket firmware-realtek nicht gefunden wird, dann müssen die Paketquellen um den Bereich "non-free" erweitert werden.
Dann "neu laden" und erneut nach dem Paket firmware-realtek suchen und dann installieren.

Danke, ich hatte echt keine Ahnung was ich wo suchen soll. 99,99% was ich im Netz zu Linux suche und finde, klappt bei mir nicht :-(, das ist schon sehr anstrengend.

Wie mach ich nun weiter? scheinbar ist das nicht das Problem?

Mal ne Frage. Bitte fasse das nicht als Beleidigung, Kränkung oder Kritik an deiner Person auf.
Hast du an dem Thema LinuxCNC überhaupt noch Spaß? Meinst du nicht, dass du dich mit dem Thema LinuxCNC etwas übernommen hast?
Ich meine, wir helfen ja gerne, aber wenn man von CNC und Linux null Ahnung hat, kann das schon recht anspruchsvoll sein.
Wenn ich sehe wo du nach 245 Beitägen hier stehst ist das noch ein verdammt langer weg zum Ziel. Und dann kommen noch die Themen G-Code, CAM und evtl. CAD...

 
bei mir muss man da nicht angst haben was zu sagen, alles gut.
ja das Thema LINUX und LINUXCNC ist nicht gerade etwas was schnell von der Hand geht bei mir. Ehrlich gesagt hat ich das auch nicht so Komplex erwartet, sondern mir deutlich einfacher vorgestellt.
jedoch lerne ich ständig was neues dazu. das ist aufregend, und oft aus wieder Frustrierend da mir bewusst wird das da noch einiges kommt an das ich noch nicht gedacht habe.

Ans aufgeben habe ich noch nicht gedacht, zum Aktuellen Zeitpunkt, an eine neue Bekanntschaft Baseballschlägern vs. Linux Rechner schon eher ;-)
ne Spass, alles gut.

Mir ist bewusst das ich gerade extrem viel nachfragen muss, und das stört mich auch tatsächlich. Jedoch ist es nicht so das ich Still sitze und warte bis mir jemand antwortet sondern ich versuche immer es raus zu bekommen.

Das ein W-Lan-USB so probleme bereitet ist mir auch neu, ich bin es gewohnt einstecken tut (WIN DOOOOOFFFFF) im wahrsten sinne, da muss man einfach extrem wenig selber machen.


ich bin über jede Hilfe sehr dankbar da mir klar ist das Ihr das alle als Freiwille macht, daher nehme ich das nicht als selbstverständlich an und wäre auch niemanden böse der sagt, so jetzt nicht mehr ist mir zu viel.


ich setze mich auch hin und übersetze mir ein Video, das auf Englisch ist, denn das Video hat jemand free ins Netz gestellt da kann ich nicht erwarten das jemand auch noch das für mich macht. ich bin schon froh das die Info überhaupt existiert.

Also ja aktuell, bin ich etwas abgefressen mit dem LINUX System, jedoch habe ich auch LinuxCNC etwas kennen gelernt und ich bin begeistert von der Software was man damit alle erreichen kann wenn man es versteht. Und ich finde es beeindruckend das das Leute in einer Freien Software gemacht haben.


G-Code hatte ich in der Schule mal, vor glaube ich 20 oder 25 Jahren.
CAD da arbeite ich aktuell (Spielerisch mit autodesk => Inventor)
3D Drucke lasse ich schon erfolgreich herstellen, nicht bei mir sondern Extern, somit sollte das schon klappen.
Das Thema 3D teil in G-Code wird noch mal spannend, doch damit beschäftige ich mich aktuell noch gar nicht.
Attachments:
Last edit: 02 Apr 2022 19:35 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2022 19:38 - 02 Apr 2022 19:40 #239099 by Muecke

... Wenn ich sehe wo du nach 245 Beitägen hier stehst ist das noch ein verdammt langer weg zum Ziel. ...

Wo kann man denn sehen wie viel Beiträge jemand hat? ich habe das noch nicht mal bei mir selbst gefunden.
Unter dem Benutzer auf den Pfeil klinken da steht es ja .-)
Last edit: 02 Apr 2022 19:40 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2022 20:03 #239101 by strahlensauger
Immerhin bist du schon Forumsprofi bei den vielen Beiträgen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2022 07:40 #239127 by Muecke

Immerhin bist du schon Forumsprofi bei den vielen Beiträgen...
 

Nicht Falsch verstehen, doch auf den Titel kann ich gerne verzichten.
Ich bekomme es nicht mal hin einen WLAN-USB zu Installieren und zu verbinden. 
das finde ich schon erschreckend.

Es ist nun der 2 Tag den ich mich mit dem W-LAN am LINUX befasse.
Wenn ich nicht so bedenken hätte das es wieder nicht laufen wird würde ich mir ja ein Netzwerk Karte noch zusätzlich kaufen und die einstecken, doch da glaube ich auch das ich die nicht so einfach zum laufen bekommen würde.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2022 07:44 #239128 by strahlensauger
www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn823n/
dort findest du installationsanleitung für den treiber
The following user(s) said Thank You: Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2022 08:32 #239129 by Muecke

www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn823n/
dort findest du installationsanleitung für den treiber
 

Auf der Seite bin ich seit heute morgen auch schon eine weile.
Die schreiben da immer was von kernel .... ich versuche gerade raus zu finden was das genau bedeutet, denn ich habe einen kernel 4.19.0-20-rt-amd64
Doch dieser wird dort nicht mit Aufgeführt. :-(
Dazu ist das was man dort bekommt eine ZIP und das kann mein LINUX mal wieder nicht.
Also habe ich das am WIN Rechner gemacht, dann kommt da ein Anleitung bei der wiedermal was im terminel gemacht werden muss, da bin ich gerade dabei zu lesen und versuche es zu verstehen :-( Dauert aber noch etwas glaube ich.

Das W-lan macht viel weniger Spaß wie die HAL, da hatte ich wenigstens ein paar Infos gefunden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2022 08:48 - 08 Apr 2022 08:47 #239130 by strahlensauger
Kernel ist die Software, die zwischen Hardware und Software steht. 
mit 
Sudo apt install unzip 
Kannst du auch in Linux unzippen
unzip dateiname.ZIP
Dann gehst du in das Verzeichnis das neu entstanden ist
und dann ein
make clean
make
Oder was auch immer in der Anleitung steht.
Achte auch genau auf die Fehlerauagaben.
Die kannst du normalerweise googeln.
Ja das ist ein aufwendiger Vorgang, das liegt daran,
dass viele Hersteller eben nur für Windows Treiber liefern 
und die dann eben nicht im den kernel eingebunden werden können. Da es ziemlich viele Linuxe gibt,
will der Hersteller auch nicht für jede einen Treiber schreiben, deshalb stellt sich jeder den Treiber aus dem Source her, das ist eben das compilieren und dazu müssen die entsprechenden Pakete vorhanden sein.
Diw Fehlermeldungen die oft beim compilieren auftreten sind oft fehlende Pakete. 
 
Last edit: 08 Apr 2022 08:47 by strahlensauger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2022 08:58 #239131 by strahlensauger
Und ja eine alte PCI Netzwerkkarte wäre einfacher, da zu 99% im Kernel integriert,
gibts für wenige Euro bei eBay.
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
Time to create page: 0.287 seconds
Powered by Kunena Forum