Ethercat Installation on Debian 10 (from 2.8.2 PREEMT Buster Iso)

More
22 Oct 2021 12:49 #223915 by db1981
jup, alles durchgelaufen...

jetzt "cd etherlabmaster", "dpkg-checkbuilddeps" und dann "dpkg-buildpackage" .

danach sollten nach "cd .." 3 deb packete erstellt worden sein.
die mit "sudo dpkg -i " installieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2021 13:18 #224261 by Schaumstofffräsnewbie
So die Installationen haben alle reibungslos funktioniert. Wie nehme ich das ganze jetzt in Betrieb und wie sehe ich, dass es meine angeschlossenen Slaves erkennt? in /etc/default/ethercat hab ich meine MAC von der Ethernet-Schnittstelle eingetragen, aber weiter habe ich noch nirgends eine Spur von meinen Slaves gefunden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2021 14:11 #224266 by db1981
in der /etc/default/ethercat muss unterhalb der Mac Adresse bei Driver auch noch generic eingetragen werden...

Dann einfach mit den Terminal commandos "ethercat slaves" bzw. "ethercat master" schauen ob es läuft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 06:19 #224332 by Schaumstofffräsnewbie
Mittels ethercat slaves zeigt er mir nichts an, nehme mal an weil er bei ethercat master auch 0 verbundene Slaves anzeigt...
Allerdings hab ich alle Slaves angeschlossen. Muss ich die in irgendeiner Datei konfigurieren? Oder läuft das alles übers Terminal mit bestimmten Befehlen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 07:43 #224340 by db1981
in dem status muss noch nichts konfiguriert werden, es werden alle slaves gelistet die am bus angeschlossen sind.

Blinkt den die LED am Master NIC hektisch ?

Hast du das Kommando "sudo update-ethercat-config" ausgeführt, nach dem die Mac Adresse und der generic Treiber eingetragen worden sind. + neustart danach.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 08:49 #224357 by Schaumstofffräsnewbie
Naja die Leds an der NIC blinken mit etwa 2 Hz.. die an den angeschlossenen Slaves (FUs und I/O Modul) blinken mit min 5-10 Hz.
sudo update-ethercat-config + anschließender reebot hatte ich durchgeführt. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 09:22 #224361 by db1981
strange, sollte direkt laufen.
dann im dmesg mal nach den ethercat meldungen suchen, dort muss ja dann irgendwas stehen.
sich das die MAC richtig ist ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 09:45 #224364 by Schaumstofffräsnewbie
Also bei den MACs bin ich mir nur zu 99% sicher, weil ich im Prinzip nach dem momentanen Aufbau eine Ring-Topologie in dem Bus habe. Als Master in /etc/default/ethercat habe ich nur die MAC von meinem Master am IPC -"output" hin zu den anderen Baueinheiten deklariert. (mit ip link show abgefragt). Muss ich die zweite Schnittstelle, mit der ich den Ring zu meinem als Master geplanten IPC zurückführe auch als zweiten Master definieren?

dmesg gibt den Output auf dem Foto aus
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 10:08 #224365 by db1981
also ring und redundanz wird noch viel gefummel... da ist noch nichts mit out of the box.

Wenn du im Moment wirklich den Bus auf eine zweite Netzwerkkarte zurückführst, erklärt das warum das nicht spielt.

Am besten erst einmal nur eine Verbindung vom Master zum ersten Slave herstellen, und schauen ob der gefunden wird (evtl. reboot). dann kannst du dir sicher sein das der Treiber und die Etherlab installation spielen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 11:24 - 26 Oct 2021 11:25 #224374 by Schaumstofffräsnewbie
Habe die von dir empfohlenen Schritte umgesetzt. Finde über ethercat slaves nichts und über ethercat master sagt er mir auch, dass keine Slaves angeschlossen sind. dmesg gibt allerdings jetzt mehr aus wie vorher, aber auch die Timeouts aus dem vorherigen Bild:
(die LEDs der Netzwerkschnittstelle blinken wieder mit ca 2Hz.)
Attachments:
Last edit: 26 Oct 2021 11:25 by Schaumstofffräsnewbie.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.191 seconds
Powered by Kunena Forum